Hebammenwissenschaft (B. Sc.)

"Theorie und Praxis optimal kombiniert!"

Ausbildung und Studium in einem? Das geht! Bei uns im KWM kannst Du in der Hochschule gelernte, theoretische Inhalte sofort in der Praxis anwenden. Im dualen Hebammenstudium lernst du, Frauen und deren Familien während der Schwangerschaft, bei der Geburt und darüber hinaus zu begleiten.

Durch die Ausbildung in den Bereichen Anatomie und Physiologie, Beratung, Geburtshilfe, Pädiatrie und Recht kannst du den werdenden Eltern kompetent unter die Arme greifen und, für eine vollumfängliche Behandlung, mit anderen Berufsgruppen eng im Team zusammenarbeiten.

Begleite auch du werdende Eltern auf Ihrer Reise. Komm ins Team!

Eckdaten zum Studium

Wenn Studium, dann praxisnah!

Im Interview berichten unsere dualen Studentinnen Ricarda und Katharina von ihrem Hebammenstudium am KWM:

Was fasziniert euch am Berufsbild der Hebamme?

Katharina: Mütter in dieser Lebensphase zu unterstützen und zu ermutigen, ist für mich etwas ganz Besonderes. Am Berufsbild gefällt mir vor allem, wie eng Hebammen mit den Frauen zusammenarbeiten und welches Vertrauen ihnen geschenkt wird. Hebamme zu werden, ist deshalb schon seit langem mein Berufswunsch.

Ricarda: Mir geht es da ganz genauso! Werdende Eltern in dieser besonderen Zeit zu begleiten und individuell zu betreuen, finde ich sehr spannend. Außerdem fasziniert es mich, das Wunder einer Geburt hautnah miterleben zu dürfen. Gefestigt hat sich unser Berufswunsch jeweils in einem Praktikum im Kreißsaal.

 

Was hat es mit der Akademisierung des Hebammenberufs auf sich?

Ricarda: Mit der Einführung des Studienganges Hebammenkunde gleicht sich Deutschland an EU-Standards an. Der Abschluss des Studiums ist europaweit anerkannt und vermitteltet Studierenden erweiterte Kompetenzen für die Berufsausübung. Dadurch eröffnen sich Hebammen neue Möglichkeiten. Unser Berufswunsch hing jedoch nicht von der Art der Ausbildung ab.

 

Wie läuft das Studium ab?

Katharina: Das duale Studium ist in Praxis- und Theorieblöcke unterteilt, die im stetigen Wechsel von mehreren Wochen stattfinden. Auf diese Weise können wir unser angeeignetes Wissen unmittelbar im Kreißsaal anwenden. Im Laufe des Studiums werden wir auch Einblicke in den OP, die Kinderklinik, die Wochenbettstation und den Arbeitsalltag einer freiberuflichen Hebamme erhalten. Beenden werden wir das Studium im Frühjahr 2024.

 

Wie lief das Bewerbungsverfahren?

Ricarda: Die Theoriephasen des Studiums finden an der Hochschule Fulda statt. Auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb haben wir uns für den Newsletter der Hochschule angemeldet. Als wir die Mitteilung erhielten, dass das KWM als dualer Partner mit der Hochschule kooperiert, haben wir uns direkt auf die Stelle beworben.

Katharina: Ricarda und ich sind sehr glücklich darüber, dass wir im Kreißsaal der Missioklinik Hebammenstudentinnen sein dürfen!

 

Worauf freut ihr euch am meisten?

Katharina: Grundsätzlich freue ich mich darauf, in der Praxis gut angeleitet zu werden und mehr Verantwortung übernehmen zu können. Besonders interessant sind mit Sicherheit die unterschiedlichen Arbeitsweisen der verschiedenen Hebammen.

Ricarda: Wir freuen uns auf eine aufregende und lehrreiche Zeit im Kreißsaal mit tollen Kolleginnen und Kollegen. In den neuen Kreißsaal, der in den nächsten Monaten in Betrieb genommen wird, durften wir auch schon einmal kurz reinspitzen!

Fragen zum dualen Studium?

Deine Ansprechpartnerin rund um das Hebammenstudium:
 

Verena Spiegel
Mitarbeiterin der Pflegedirektion

Tel.: 0931/791-7040