BWL-Gesundheitsmanagement (B. A.)

"Wenn Studium, dann praxisnah!"

Ausbildung und Studium in einem? Das geht! Bei uns im KWM kannst Du in der Hochschule gelernte, theoretische Inhalte sofort in der Praxis anwenden.

Im Rahmen des dualen Studiums BWL-Gesundheitsmanagement eignest du dir ein fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen an.

Durch die Vertiefungsrichtung Gesundheitsmanagement erhältst du zudem einen umfassenden Einblick in die Besonderheiten und Herausforderungen, mit denen eine moderne Einrichtung des Gesundheitswesens heutzutage konfrontiert ist.

Nutze Deine Chance, Fach- und Führungskraft im KWM zu werden. 

Du möchtest mehr erreichen? Dann komm ins Team!

Eckdaten zum Studium

  • Benötigter Schulabschluss: 
    Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife 

  • Dauer:
    3 Jahre

  • Hochschule: 
    Duale Hochschule Baden Württemberg 
    Mosbach, Campus Bad Mergentheim

  • Ausbildungsstart: 
    Jährlich zum 01. Oktober

Fragen zum dualen Studium im KWM? 

Das Team unseres Personalmanagements beantwortet dir gerne alle Fragen zum Studium.
 

Tel. 0931/791-7150
rekrutierung@kwm-klinikum.de 

Unsere drei Dualen Studentinnen geben im Interview einen Einblick in den Ablauf ihres Studiums in der Hochschule und bei uns in der Klinik.

Wie seid ihr auf das Studium aufmerksam geworden?
Saskia:
Ich wusste schon lange, dass ich Gesundheitsmanagement studieren möchte – nur nicht genau, zu welchem Zeitpunkt. Nach meiner Fachgebundenen Hochschulreife habe ich eine Ausbildung zur Altenpflegerin absolviert und mich dann direkt dazu entschieden zu studieren, da ich jetzt noch im Lernmodus bin.

Franziska: Mich hat das Gesundheitswesen auch schon lange angesprochen, gleichzeitig interessieren mich betriebswirtschaftliche Aspekte. Um beides vereinen zu können, habe ich mich über Kombinationen informiert und das Studium BWL-Gesundheitsmanagement war perfekt auf meine Interessen abgestimmt.

Selina: Ich habe nach meinem Abitur eine Ausbildung zur MFA gemacht. Dort habe ich jedoch schnell gemerkt, dass ich mir mehr Verantwortung wünsche und mir das Betriebswirtschaftliche fehlt. Das duale Studium hat mir dann die Möglichkeit gegeben, meine Interessen zum Gesundheitswesen und zur BWL zu vereinen.

Warum möchtet ihr dual studieren?
Saskia: Mir gefällt die Kombination aus Theorie- und Praxis-Blöcken. Dadurch kann ich das Gelernte sofort anwenden. Zudem bekomme ich während des Studiums ein festes Gehalt.

Franziska: Mir war bei der Wahl meines Studiums besonders wichtig, schon während der Studienzeit Berufserfahrung zu sammeln und mich dadurch weiterentwickeln zu können. Gleichzeitig wollte ich herausfinden, in welchem Bereich meine Stärken liegen.

Selina: Während dem Studium Berufserfahrung sammeln zu können und auch immer einen Ansprechpartner zu haben, war für mich sehr wichtig. Zudem ist das duale Studium am KWM perfekt, um in verschiedene Bereiche hineinzuschnuppern.

Wo arbeitet ihr in den Praxisphasen des Studiums? 
Saskia: Ich werde alle Abteilungen des Krankenhauses durchlaufen, um alles zu sehen und einschätzen zu können, was mir liegt. Dazu gehören Abteilungen wie z. B. Personalmanagement, Controlling oder Patientenverwaltung.

Franziska: Da ich mittlerweile im 5. Semester bin, kann ich bereits auf viele Abteilungen und die damit verbundenen Erfahrungen und Menschen zurückblicken. Wenn mich ein Bereich besonders interessiert hat, konnte ich dort sogar längere Zeit mitarbeiten, als ursprünglich geplant war.

Selina: In der Praxisphase hat man verschieden lange Einsätze in den meisten Abteilungen. Ich war zum Beispiel schon in der Personalabteilung, dem Patientenmanagement, der Pflegedienstleitung, der Küche und der Materialwirtschaft eingeteilt.

Ihr habt ein besonderes Talent für ...?
Saskia: Ich würde sagen, dass ich ein Organisationstalent bin. Ich lege immer großen Wert darauf, dass alles organisiert ist. Das hilft mir bei den administrativen Aufgaben natürlich sehr.

Franziska: Mir liegt der Umgang mit Zahlen sowie Sprachen. Das ist für unsere Arbeit auch sehr hilfreich.

Selina: Mir liegen ebenfalls organisatorische Aufgaben besonders gut. Das hilft mir nicht nur bei der Arbeit im Klinikum, sondern auch im Studium viel weiter.

Saskia Metz, 2. Semester
Saskia Metz, 2. Semester
Selina Wenner, 4. Semester
Selina Wenner, 4. Semester
Franziska Wolz, 6. Semester
Franziska Wolz, 6. Semester