25.09.2025: Aktionstag zur Wiederbelebung
Veröffentlicht: 22. Sep 2025
Autofahrer aufgepasst! Am Donnerstag, den 25. September, zwischen 9:00 und 13:00 Uhr, laden wir Reisende und alle Interessierten herzlich dazu ein, an der Autobahn-Rastanlage Würzburg Nord an praxisnahen Übungen zum Thema Reanimation teilzunehmen.
Die Woche der Wiederbelebung, die in diesem Jahr vom 22. bis 28. September stattfindet, ist Teil einer internationalen Initiative, die das Bewusstsein für Laienreanimation stärken und die Bevölkerung in Wiederbelebungsmaßnahmen schulen soll. Die beiden großen Würzburger Krankenhäuser - das Klinikum Würzburg Mitte und das Universitätsklinikum Würzburg -, das Bayerische Rote Kreuz und der Malteser Hilfsdienst beteiligen sich gemeinsam daran und informieren dort, wo Erste Hilfe jederzeit wichtig ist und im Notfall Leben retten kann: im Straßenverkehr.
An der Raststätte Würzburg Nord, direkt an der A3, informieren die teilnehmenden Experten über lebensrettende Maßnahmen und bieten praktische Übungen an Reanimationsphantomen sowie mit einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED) an.
Ziel ist es, die Thematik der Wiederbelebung und den immens hohen Stellenwert der Laienreanimation in den Fokus zu rücken. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse zu diesem wichtigen Thema aufzufrischen und lernen Sie im Gespräch mit Rettungskräften und Notfallmedizinerinnen und -medizinern Neues.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme, denn jeder einzelne kann im Notfall zur Rettung von Leben beitragen!
Wann: 25.09.2025, 09:00 - 13:00 Uhr
Wo: Autobahnrastätte Würzburg Nord, A3