17.04.2018: Bauchspeicheldrüsenkrebs – heilbar?

Veröffentlicht: 01. Feb 2018  | Tags: Veranstaltung, Ärzte

Am Dienstag, 17. April findet im Rahmen der „Juliusspitälischen Abende 2018“ ein Vortrag zum Thema „Bauchspeicheldrüsenkrebs - heilbar?“ statt. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr im Juliusspital.

Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskrebs) gehört zu den aggressivsten Krebsarten. Das Tückische: Die Krebs-Erkrankung ist schwer zu erkennen und äußert sich durch unspezifische Symptome. Oft wird Bauchspeicheldrüsenkrebs erst entdeckt, wenn er schon weit fortgeschritten ist. Deshalb gilt: Je früher die Diagnose, umso größer sind die Heilungschancen.

Dr. Peter Orbán, Oberarzt der Klinik für Chirurgie – Allgemein & Viszeralchirurgie im Juliusspital, stellt in seinem Vortrag die neuesten Erkenntnisse und Methoden rund um Diagnose und Behandlung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs vor. “Eine wichtige Voraussetzung ist die reibungslose Zusammenarbeit von Experten unterschiedlicher Fachrichtungen“, so Dr. Orbán. Im Viszeralonkologischen Zentrum Juliusspital, seit 2011 von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert, arbeitet ein solches interdisziplinäres Team in den Bereichen Früherkennung, Behandlung und Nachsorge eng zusammen. Denn: „Bessere Früherkennung und eine auf den Patienten abgestimmte Behandlung können zu einer höheren Überlebensrate beitragen“, so Dr. Orbán.

Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten und findet im Besprechungsraum „Siebold“ im Krankenhaus Juliusspital statt. Eingang: Von der Juliuspromenade (Holztor) in das dritte Obergeschoss, ein Aufzug ist vorhanden. Anmeldungen unter Tel: 0931/393-0. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wann: 17.04.2018 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Wo: Besprechungsraum „Siebold“ im Krankenhaus Juliusspital, Eingang: Von der Juliuspromenade (Holztor) in das dritte Obergeschoss, ein Aufzug ist vorhanden.

Anmeldung: Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten und findet im Besprechungsraum „Siebold“ im Krankenhaus Juliusspital statt. Anmeldungen unter Tel: 0931/393-0. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Zurück
Dr. Peter Orbán, Oberarzt der Klinik für Chirurgie – Allgemein & Viszeralchirurgie im Juliusspital