Unsere Grundlagen & Methoden

Bereichspflege

Die pflegerischen Teams setzen sich aus Mitarbeitenden unterschiedlicher Qualifikationen zusammen. Examinierte Pflegefachkräfte sind für eine Gruppe von Patienten hauptverantwortlich und Ansprechpartner – sowohl für Patienten als auch für andere Bereiche und Professionen. Damit gewährleisten wir eine patientenorientierte, ganzheitliche und individuelle Pflege.

Pflegerichtlinien

Um Ihnen eine professionelle Pflege nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu gewährleisten, orientieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Pflegedienstes an Expertenstandards, einheitlichen Pflegerichtlinien und Standardvorgehensweisen, sogenannten SOP´s. Diese bilden einen Handlungsrahmen und sind ein wichtiger Baustein zur Sicherung der Qualität unseres pflegerischen Handelns.

Dokumentation

Die Dokumentation der Pflege dient als interner und externer Nachweis für die erbrachten pflegerischen Leistungen und erfolgt überwiegend EDV-gestützt. Dies hat den entscheidenden Vorteil, dass jeder am Behandlungs- und Genesungsprozess Beteiligte zu jeder Zeit und an jedem Ort auf die jeweils relevanten Daten und Dokumente zugreifen und neue Entwicklungen sofort berücksichtigen kann. Um auch nach dem Krankenhausaufenthalt eine reibungslose Weiterbetreuung gewährleisten zu können, wird bei der Entlassung des Patienten an nachsorgende Einrichtungen ein aktueller Stand durch den „Entlassungsbericht Pflege“ mitgegeben.

Pflegeprozess

Um eine individuelle, aktivierende und ganzheitliche Pflege zu ermöglichen, findet bei uns der Pflegeprozess, eine systematische Arbeitsmethode zur Umsetzung pflegerischer Maßnahmen, Anwendung. Der Pflegeprozess besteht aus einer Informationssammlung, dem Erkennen von Problemen und Ressourcen des Patienten, dem Festlegen der Pflegeziele (soweit möglich gemeinsam mit dem Patienten), der Planung der Pflegemaßnahmen, der Durchführung der Pflege und ihrer Evaluation. Unserem pflegerischen Handeln liegen somit logische, systematische und gezielte Überlegungen und Aktivitäten zugrunde.

Zu unseren vielfältigen Aufgaben gehört die Begleitung und Unterstützung in allen Lebensphasen. Das beinhaltet auch, Sterbende in der letzten Phase ihres Lebens nicht alleine zu lassen. Wir begleiten sie und ihre Angehörigen, wobei wir ihre religiösen und kulturellen Normen respektieren.

Methoden der Pflege

Jeder Patient ist anders. Das wissen wir und berücksichtigen es in unserer Pflege. Je nach Erkrankung und Zustand des Patienten wenden wir unterschiedliche Methoden und Pflegekonzepte an, um die Genesung bestmöglich zu fördern.

Aktivierende Pflege

Ansatz unseres pflegerischen Handelns ist die Wahrung und Wiederherstellung der Selbstständigkeit. Hierbei setzen wir die aktivierende, patienten­orientierte Pflege zielgerichtet ein und unterstützen überall dort, wo alltägliche Dinge nicht mehr ohne Hilfe erledigt werden können. Die aktivierende Pflege fördert und sichert vorhandene und verfügbare Eigenaktivitäten und Ressourcen der Patientinnen und Patienten. Dieser Ansatz bedeutet, dass Pflege nicht nur für, sondern mit dem erkrankten Menschen gemeinsam durchgeführt wird.

Basale Stimulation

Ist die Wahrnehmungsfähigkeit durch Erkrankungen beeinträchtigt oder verändert, so kann das Konzept der Basalen Stimulation Anwendung finden. Ziel ist eine Wahrnehmungsförderung, die bei Bekanntem beginnt und an Bestehendes anknüpft um Verbindungen an frühere Erfahrungen herzustellen. Im Vordergrund stehen grundlegende Wahrnehmungen, die verbale Kommunikation spielt hierbei eine eher untergeordnete Rolle. Es gibt zahlreiche basal stimulierende Maßnahmen, um die Wahrnehmung des Patienten zu fördern. Im Bereich der Lagerung (Lagerung zur Erfahrung von Körpergrenzen), der Körperpflege (belebende oder beruhigende Körperwaschung) oder der Atmung (atemstimulierende Einreibung).

Kinästhetik

Kinästhetik beschäftigt sich mit Bewegungsempfindung bzw. Wahrnehmung von Bewegung. Insofern sind kinästhetische Konzepte und Ansätze als gesundheitsfördernde, gemeinsame Interaktionen des Pflegenden mit dem Patienten zu verstehen. Hierbei geht es auch um eine systematische, rücken- und kräfteschonende Bewegung, die Ressourcen des Patienten unterstützen soll.

Bobath-Konzept

Das Bobath-Konzept ist ein Pflege- und Therapiekonzept vor allem für Patienten mit zentralen Lähmungen, verbunden mit Spastiken und Wahrnehmungsstörungen. Ziel ist es den Muskeltonus zu normalisieren, Spastiken zu hemmen und die Wahrnehmung für gelähmte Körperteile zu fördern.