Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

"Einfach anpacken und machen!"

Als Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik arbeitest du in der Montage und Instandhaltung von komplexen Anlagen der Versorgungtechnik. Du baust Heizungsanlagen ein, wartest und reparierst sie und sorgst mit dem Einbau von Lüftungs- und Klimaanlagen dafür, dass die Luft niemals dünn wird.

Neben dem Einbau von sanitären Anlagen, stellst du dich den Anforderungen der neuen Technologien, wie z. B. der Rückgewinnung 
von Alternativenergie und Wärme.

Lust auf ein komplexes Aufgabengebiet, in dem du dein handwerkliches Geschick einbringen kannst? Dann komm ins Team!

Eckdaten zur Ausbildung

  • Ausbildungsbeginn:
    alle 3 Jahre zum 1. September

  • Ausbildungsdauer:
    3,5 Jahre

  • Benötigter Schulabschluss:
    qualifizierter Hauptschulabschluss

  • Berufsschule:
    Franz-Oberthür-Schule Würzburg

Unser Auszubildender Moaid und sein "Ausbildungspate" Enoch geben im Interview einen Einblick in die Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK):


Wie bist du auf die Ausbildung im KWM aufmerksam geworden?
Moaid: Ich habe mich schon immer für Technik interessiert, deshalb wollte ich Anlagenmechaniker werden. Auf der Internetseite der Klinik habe ich vom Ausbildungsplatz gelesen und mich sofort beworben. Ich durfte dann ein 10-tägiges Praktikum machen – und jetzt auch die Ausbildung.

Wie war dein erster Eindruck vom KWM und deinen Kollegen?
Moaid: Ich wurde sofort Willkommen geheißen. Hier sind alle nett und halten zusammen. Meine Kollegen sind für mich jetzt schon wie eine Familie – das findet man nicht überall!
Auch die Klinik gefällt mir gut. Das Gebäude ist sehr groß! Um hier arbeiten zu können, muss ich mich in kurzer Zeit überall sehr gut auskennen. Am Anfang hat deshalb jeder meiner Kollegen mit mir eine Runde gedreht und mir seine Hauptaufgaben gezeigt – vor allem natürlich Enoch.

Enoch, du bist Moaids "Ausbildungspate" – was bedeutet das?
Enoch: Die Arbeit in der Technik ist sehr abwechslungsreich. Früher gab es den Sanitärinstallateur, Heizungs- und Lüftungsbauer. All das macht heute ein Anlagenmechaniker. Man muss sich also in vielen Bereichen auskennen und alles unter einen Hut bekommen. Gerade am Anfang der Ausbildung muss Moaid daher sehr viel lernen. Ich unterstütze ihn sowohl hier in der Klinik als auch bei Fragen zur Berufsschule oder der Ausbildung allgemein.

Moaid: Vieles, was ich hier lerne, gibt es so auch nur im Krankenhaus. Die riesigen Wasseraufbereitungsanlagen oder die medizinischen Gase würde ich zum Beispiel auf einer normalen Baustelle nicht kennenlernen. Das ist alles neu für mich und viel zu lernen, aber ich finde es sehr interessant!

Welche Eigenschaft muss man eurer Meinung nach für die Ausbildung mitbringen?
Enoch: Man muss ein gutes technisches Verständnis haben, um zu wissen, wie die großen Leitungssysteme und technischen Anlagen funktionieren. Außerdem sollte man gut planen können. Wir arbeiten zwar auch an großen Projekten, aber gleichzeitig gibt es auch jeden Tag Reparaturen oder Störungsmeldungen, um die man sich sofort kümmern muss.