Zum Weltbrustkrebstag: Missio Brustzentrum wieder zertifiziert – starkes Team im Kampf gegen Krebs

Veröffentlicht: 29. Sep 2017  | Tags: Allgemein, Missio Brustzentrum

Das Missio Brustzentrum wurde in diesen Tagen erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft auditiert. Dabei wurde dem Brustzentrum eine hohe qualitative Leistungserbringung mit Vorbildcharakter für ähnliche Zentren bescheinigt. Was bedeuten diese Auszeichnungen aber für die Patientinnen ganz konkret?

Zertifizierte Zentren wie das Missio Brustzentrum sind auf bestimmte Erkrankungen spezialisiert und betreiben eine akribische Qualitätssicherung. Dabei arbeitet man interdisziplinär in sogenannten Tumorkonferenzen, bringt hochspezialisierte Operateure zum Einsatz und erreicht somit eine hohe Anzahl von behandelten Fällen und somit auch eine hohe Expertise. Im Missio ist z.B. die Überlebensrate der Patientinnen höher als in anderen vergleichbaren Zentren.

Gleichzeitig zur hohen medizinischen Kompetenz existiert auch ein nicht medizinisches, aber dafür umso wichtigeres Umfeld von Selbsthilfegruppen, psychologischer Beratung, Nachsorgeangebote, sodass die Patientinnen auch nach der OP bestens umsorgt sind. Wichtig für die Genesung, denn nicht nur der Körper sondern auch die Seele braucht Heilung nach einem überstandenem Eingriff.

Es gibt heute in Deutschland spezialisierte und zertifizierte Zentren für fast jede Krebsart – wichtig ist es, dass die Patienten sie finden. Denn im Kampf gegen den Krebs kommt es darauf an, die optimale und beste Behandlung zu bekommen. Schließlich geht es oft um das eigene Leben. Informationen zur Brustsprechstunde, Ansprechpartner und Weiteres auf www.kwm-missioklinik.de/fachzentren/missio-brustzentrum.

Das Missio Brustzentrum