Erstes Baby im hebammengeleiteten Kreißsaal geboren

Veröffentlicht: 25. Apr 2025  | Tags: Geburtshilfe

Kurz vor den Ostertagen, am 16. April um 08:11 Uhr, war es so weit: Das erste Baby erblickte im neuen hebammengeleiteten Kreißsaal der KWM Missioklinik das Licht der Welt.

Im Februar hatte die geburtshilfliche Abteilung des KWM ihr neues Angebot für werdende Eltern angekündigt: Ein Kreißsaal, in dem Schwangere ihre Geburt möglichst natürlich und selbstbestimmt erleben können, begleitet ausschließlich von erfahrenen Hebammen.

Ein Konzept, das auch Katharina Guglhör und ihren Mann sofort überzeugte: „Für uns wäre auch ein Geburtshaus in Frage gekommen, da mir eine entspannte Atmosphäre und eine möglichst natürliche Geburt sehr wichtig waren. Allerdings wollten wir die Sicherheit haben, im Notfall schnell versorgt zu werden. Der Hebammenkreißsaal vereint beides und war daher genau das Richtige für uns.“

Und so kam es auch: In einer ruhigen Atmosphäre voller Vertrauen und Geborgenheit kam ihr Sohn zur Welt. Besonders schätzte Katharina Guglhör dabei die persönliche 1:1-Betreuung durch ihre Hebamme.

Auch für Hebamme Lara Gehrig war die Geburt ein ganz besonderes Erlebnis: „Wir waren vor dem Start des neuen Angebots sehr gespannt und haben uns riesig auf die erste Geburt im Hebammenkreißsaal gefreut. Dass ich sie begleiten durfte und alles so gut verlaufen ist, freut mich sehr.“ 

Natürliche Geburt in sicherem Umfeld

Der Hebammenkreißsaal der KWM Missioklinik soll gesunden Schwangeren die Möglichkeit geben, die Geburt ihres Kindes so individuell und eigenständig wie möglich zu erleben. Medizinische Interventionen werden daher auf ein notwendiges Minimum beschränkt und die Geburtshilfe genau auf die Bedürfnisse der Gebärenden angepasst.

Die Sicherheit von Mutter und Kind steht auch im hebammengeleiteten Kreißsaal immer im Fokus. Sollten während der Geburt Komplikationen auftreten oder zusätzlicher medizinischer Versorgungsbedarf entstehen, kann jederzeit schnell und unkompliziert ein Arzt bzw. eine Ärztin hinzugezogen werden.

Mehr Informationen zum neuen Angebot und den Voraussetzungen zur Geburt im hebammengeleiteten Kreißsaal finden Sie hier

Selbstverständlich ist auch weiterhin für alle Schwangeren ab der 33. Schwangerschaftswoche die Geburt im regulären interdisziplinären Kreißsaal möglich.

 


Zurück