Aktionstag "Saubere Hände" war gut besucht

Veröffentlicht: 23. Mai 2019  | Tags: Allgemein

Hygiene kann auch Spaß machen - das merkten die Besucher schnell. Ein Quiz zu den Hauptübertragungswegen war gar nicht so einfach, an einer Wandtafel wurden effektive Schutzmöglichkeiten zu verschiedenen Keimen, die in einem Krankenhaus vorkommen, veranschaulicht.

Vor allem an Kinder richtete sich und der Bastelstand. Hier entstanden aus alten Socken etliche lustige Sockenmonster. Das Wurfspiel begeisterte nicht nur die kleinen Besucher.

Besonders viel Andrang herrschte bei der Händedesinfektion. Mit Hilfe einer Schwarzlichtlampe wurde deutlich, an welchen Stellen die Handdesinfektion noch nicht ausreichend durchgeführt wurde. Für die Besucher gab es dann viele praktische Tipps und Anleitungen.

Das Hygieneteam stellte auch neues Zubehör für die periphere Verweilkanüle vor – vorkonfektionierte Einmalkochsalzspritzen zum Spülen und Desinfektionskappen zum Verschließen der peripheren Verweilkanüle,  erleichtern dem Personal zum einen die Handhabung von Zugängen, zum anderen wird ein Maximum an Infektionsprävention erreicht.

Neben zwei Kindergartengruppen kamen ungefähr 250 Besucher – Patienten, Besucher und Mitarbeiter – und informierten spielerisch und in Gesprächen – vielen herzlichen Dank allen Beteiligten!

Wie wichtig Handhygiene ist, wurde mit einer Schwarzlichtlampe veranschaulicht (alle Fotos: Klinikum Würzburg Mitte)
Das Team der Krankenhaushygiene am Standort Missioklinik
Es gab viele praktische Tipps, speziell zum richtigen Desinfizieren der Hände