Rote Karte Aktion lohnte sich!

Veröffentlicht: 22. Okt 2015  | Tags: Allgemein

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir alle zusammen sind gemeinsam aktiv geworden bei einer bundesweiten Aktion, die der Politik die „Rote Karte“ zur geplanten Krankenhaus-Reform gezeigt hat. Am 23.9.2015 haben wir hier gemeinsam in der Klinik eine erfolgreiche Informations-Veranstaltung durchgeführt. Wenige Tage später am 26.9.2015 haben wir dann in der Würzburger Innenstadt zusammen mit dem Juliusspital Krankenhaus und vielen anderen unterfränkischen Kliniken einen Infostand organisiert, der auch die breite Öffentlichkeit gezielt informieren sollte.

Wenige Tage später wurden alleine von uns ca. 2.000 ausgefüllte und unterschriebene „Rote Karten“ an Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe überreicht. Die Politik hat sich dann schließlich doch bewegt: So ist die Kürzung des Versorgungszuschlages in Höhe von 500 Mio. Euro vom Tisch. Es wurden auch Verbesserungen, was die Personalsituation betrifft, erreicht. Ein toller Erfolg.

Aber wir haben noch nicht alles erreicht: Die Finanzierung der ambulanten Notversorgung, Investitionsfinanzierungen durch die Bundesländer und vieles mehr sind weiterhin wichtige Themen, die eine Lösung brauchen. Deshalb müssen wir weiterhin aktiv bleiben und uns einmischen, wann immer es geht …

Für Ihr Engagement und Mit-Tun bei diesen Aktionen – die ja letztendlich nicht nur uns, den Mitarbeitern, sondern auch den Patienten und der Qualität der Versorgung zu Gute kommen – möchte ich heute sagen:

Vielen herzlichen Dank und weiter so!

Volker Sauer

Protestaktion der Mitarbeiter am 23.9. in der Klinik
Infostand der unterfränkischen Krankenhäuser am 26.9. in der Innenstadt
Mehr als 2.000 ausgefüllte Rote (Post)Karten wurden von der Missio nach Berlin geschickt.