Dr. Schiefelbein alleiniger Chefarzt der Urologie

Veröffentlicht: 12. Mai 2020  | Tags: Urologie

Nach mehr als 13 Jahren mit einer Doppelspitze in der Chefarzt-Position wird die Klinik für Urologie am Klinikum Würzburg Mitte, Standort Missioklinik, seit Anfang des Jahres von Dr. med. Frank Schiefelbein als alleinigem Chefarzt geleitet. Dr. med. Georg Schön wurde im Februar nach mehr als 17 Jahren in der Chefarzt-Position bei einer internen Feierlichkeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Dr. med. Georg Schön kann unter anderem auf den erfolgreichen Aufbau eines Prostatazentrums und Pionierarbeit im Bereich der minimal-invasiven Nierenchirurgie zurückblicken. Gemeinsam mit seinem Kollegen Schiefelbein brachte er zudem den damals ersten „DaVinci“-Roboter nach Würzburg und bahnte somit den Weg für eine Erfolgsgeschichte: Mittlerweile zählt die Klinik zu den deutschlandweit führenden Zentren der roboterassistierten Chirurgie.

Nun führt Dr. med. Frank Schiefelbein, der die Position des Chefarztes bereits seit 2006 innehat, die Leitung der Klinik für Urologie alleine fort. Der Mitbegründer der Prostata Hilfe Deutschland, der bereits seine Facharztausbildung an der Missioklinik absolvierte, verliert dabei trotz hochmoderner Technologien und Operationsverfahren die Menschlichkeit nicht aus den Augen: „Die persönliche Zuwendung zum Patienten steht immer an oberster Stelle. Wir erreichen seit jeher Spitzenwerte, was die Patientenzufriedenheit betrifft, und das ist allen Mitarbeitern dieser Abteilung und ihrer guten Zusammenarbeit zu verdanken. So wollen wir weitermachen!“

Dr. med. Frank Schiefelbein, Chefarzt der Klinik für Urologie am KWM-Standort Missioklinik
Bei einer internen Feierlichkeit wurde Dr. med. Georg Schön von zahlreichen Mitarbeitern und Wegbegleitern verabschiedet. (Das Foto wurde vor Ausbruch der Corona-Pandemie aufgenommen)