1. Infotag Prostatakrebs: Enormer Infomationsbedarf

Veröffentlicht: 15. Feb 2019  | Tags: Allgemein, Urologie

„Früherkennung rettet Leben“ und „Heilungschancen gut bei frühem Erkennen“ - wie oft lesen wir diese Sätze und sie scheinen immer ein bisschen theoretisch zu klingen. Bis zu dem Tag, an dem wir vielleicht selbst betroffen sind? Mit 26% ist Prostatakrebs die häufigste Krebsart bei Männern, doch immer noch gehen zu wenige zur kostenlosen Vorsorge. Diese dauert übrigens nur 2 Minuten!

Aus diesen Gründen und dem enormen Informationsbedarf hat die in Würzburg ansässige Prostata-Hilfe Deutschland ins Vogel Convention Center zum ersten Infotag zum Thema Prostatakrebs eingeladen.

Kurz: Die Resonanz war riesig - über 600 Besucher - meistens Männer, waren anwesend und wollten alles zum Thema wissen. Während Benediktinerpater Anselm Grün spirituelle Impulse gab und auch über seine eigene Nierenkrebserkrankung redete - sprachen sich die Gründer der Prostata-Hilfe Deutschland Knut Müller, Michael Reinhard, sowie Missio-Urologe Dr. Frank Schiefelbein für verbesserte Information der Patienten aus: „Wir wollen helfen, dass die betroffenen Patienten die richtigen Fragen stellen können!“

Am Stand des KWM Klinikums Würzburg Missioklinik drängelten sich die Besucher und holten sich Ihre Informationen. Absoluter Publikumsmagnet war auch ein DaVinci-Operationsroboter, an dem jeder seine Fähigkeiten testen konnte und es gab anspruchsvolle Aufgaben mit dieser roboterunterstützten Art des Operierens zu lösen.

Das Gesundheitsportal www.prostata-hilfe-deutschland.de beantwortet alle wichtigen Fragen zur Prostata. Unterstützt wird die Prostata-Hilfe von der Vogel-Stiftung.

Auch Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml zeigte sich bei Ihrer Begrüßung beeindruckt vom Interesse am Thema
Gute Laune und viel nützliche Informationen verbreiteten die KWM-Mitarbeiter am Stand ...
.. an dem in der Vortrags-Pause reger Andrang herrschte.
Publikumsmagnet war der DaVinci-Operationsroboter, an dem jeder seine Fähigkeiten testen konnte.