Die Welt gesund pflegen

Veröffentlicht: 12. Mai 2020  | Tags: Allgemein

Anlässlich des "Tags der Pflege" setzt der KWM-Betriebsrat  gemeinsam mit dem Personalrat der Stiftung Juliusspital ein Zeichen: 

12. Mai, internationaler Tag der Pflegenden. In diesem Jahr ein ganz besonderes Datum: wir feiern den 200. Geburtstag von Florence Nightingale, die als Pionierin der Krankenpflege gilt. Das diesjährige Motto „Die Welt GESUND pflegen“ trifft auf eine weltweite dramatische Lage aller Gesundheitssysteme.

Hierzu zeigt der Betriebsrat der Klinikum Würzburg Mitte gGmbH gemeinsam mit dem Personalrat der Stiftung Juliusspital im Rahmen der verdi-Aktion „WIR SIND SYSTEMRELEVANT“ Flagge.

Michael Bauch, Krankenpfleger und Betriebsratsvorsitzender der Klinikum Würzburg Mitte meint:
„Ich habe den Traum, dass professionell Pflegende nicht mehr ständig über ihre Leistungsgrenze gehen müssen.
Ich habe den Traum, die Gesellschaft möge erkennen, dass Applaus und schöne Worte nicht ersetzen können, was wirklich nötig ist: verbindliche Personalausstattung und echte Aufwertung.
Ich habe den Traum, dass unsere Politik nach dieser Krise endlich handelt und die richtigen Prioritäten setzt.“

Alle im Krankenhaus tätigen, erbringen ihre Leistung für das Ganze. Die derzeitige Krise zeigt allerdings auch, welch immense Bedeutung die Pflegeberufe in unserem Gesundheitswesen haben. Florence Nightingale wäre stolz darauf, was Pflegende und Hebammen in diesen schwierigen Zeiten leisten. Sie sind die tragende Säule unseres Gesundheitswesens in dieser Krise.

 

 

 


Zurück