10. Mai: Tag gegen den Schlaganfall

Veröffentlicht: 10. Mai 2022  | Tags: Neurologie & Neurologische Frührehabilitation

Jedes Jahr erleiden ca. 270.000 Menschen in Deutschlande einen Schlaganfall. Er ist damit die dritt häufigste Todesursache hier zu Lande und die häufigste Ursache für bleibende Behinderung beim älteren Erwachsenen. Bei einem Schlaganfall kommt es durch eine Durchblutungsstörung des Gehirns zu Störungen der Hirnfunktion.

Der heutige „Tag gegen den Schlaganfall“ macht auf die Erkrankung aufmerksam und informiert über ihre Risikofaktoren, Symptome und das richtige Vorgehen im Notfall. Wie ihr einen Schlaganfall erkennen könnt, veranschaulicht unsere Grafik.

Ein Schlaganfall ist immer ein Notfall! Der Rettungsdienst bringt betroffene Patienten schnellstmöglich ins Krankenhaus. Auf einer hochspezialisierten „Schlaganfallstation“ der sogenannten Stroke Unit, werden sie am KWM-Juliusspital rasch und umfassend behandelt. Die Station befindet sich auch auf dem neusten Stand der neurologischen Versorgung.