Ärztlicher Leiter mit Doppelfunktion

Veröffentlicht: 07. Mär 2017  | Tags: Allgemein, Ärzte

Dr. Matthias J. Sauer, Anästhesist und Leitender Notarzt, ist seit 1. März 2017 in einer Doppelfunktion tätig. Im neu entstandenen Klinikum Würzburg Mitte gGmbH (KWM), dem Zusammenschluss von Juliusspital Krankenhaus und Missioklinik, übernimmt er die ärztliche Leitung des OP-Managements an beiden Standorten. Zeitgleich tritt der Notfallmediziner eine neue Position beim Rettungsdienst an: Dort ist er künftig als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) für das medizinische Qualitätsmanagement verantwortlich. Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Würzburg hatte ihn am 29.11.2016 in nicht-öffentlicher Sitzung in diese Funktion bestellt.

„Das Klinikum Würzburg Mitte unterstützt meine berufliche Veränderung und hat der zeitlichen Reduzierung meiner klinischen Tätigkeit zugestimmt“, erklärt Dr. Sauer. „Ich freue mich, somit beide Aufgaben übernehmen zu können.“

Als Ärztlicher Leiter des OP-Managements des Klinikums ist er unter anderem für die organisatorische Sicherstellung des OP-Betriebs im Juliusspital und der Missioklinik verantwortlich und beteiligt sich für das KWM an den Planungen für den Krisen- und Katastrophenschutz der Stadt Würzburg. Des Weiteren fungiert er als Ansprechpartner des Klinikums gegenüber den Rettungsdiensten.

Sein Aufgabenschwerpunkt dort: Die Qualität rettungsdienstlicher Leistungen im Rettungsdienstbereich Würzburg sichern und verbessern. Der Rettungsdienstbereich Würzburg umfasst die Landkreise Kitzingen und Main-Spessart sowie die Stadt und den Landkreis Würzburg.


Zurück
Dr. Matthias Sauer ist seit 1.3.2017 Ärztlicher Leiter des OP-Managements der Klinikum Würzburg Mitte gGmbH und Ärztlicher Leiter Rettungsdienst (Foto: privat)