Spezialisierte Pflege

Neben der allgemeinen und speziellen Pflege werden von weitergebildeten pflegerischen Expertinnen und Experten auch spezialisierte Aufgaben wahrgenommen. Dazu gehören u.a.:

Stillberatung

Qualifizierte, speziell ausgebildete Stillberaterinnen stehen sowohl in der Abteilung für Geburtshilfe als auch in der Kinderklinik für alle Fragen und die individuelle Anleitung und Beratung zur Verfügung.

Stomaversorgung

Stomaexperten übernehmen die Versorgung nach der Operation, beraten und leiten Patientinnen und Patienten sowie bei Bedarf auch ihre Angehörigen an und stellen Kontakt zur Weiterversorgung außerhalb der Klinik für die Zeit nach der Entlassung her.

Wundversorgung

Patienten mit chronischen Wunden werden bei Bedarf von ausgebildeten Wundexperten versorgt und beraten. Zu den Aufgaben gehört in Abstimmung mit den behandelnden Ärzten die Festlegung der Therapie, die Versorgung der Wunde und die Dokumentation. Bei Bedarf stellen die Wundexperten auch Kontakt zur Weiterversorgung außerhalb der Klinik her.

Onkologische Fachpflege

In die Pflege und Betreuung der Patienten unserer zertifizierten onkologischen Zentren sind speziell weitergebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eng eingebunden. Diese sind sowohl für die Patienten und ihre Angehörigen als auch für die Mitarbeitenden auf den verschiedenen Stationen unterstützend und beratend tätig.

Spezielle Pflege auf der Stroke Unit

Mitarbeitende des pflegerischen Kernteams der zertifizierten Stroke Unit sind speziell in der Pflege und Betreuung der Patienten mit akutem Schlaganfall weiterqualifiziert und im multiprofessionellen Team in den Behandlungsprozess eng eingebunden.

Dies sind nur einige Beispiele der speziellen Pflege am KWM. In vielen Bereichen sind spezialisierte und weitergebildete Pflegeexperten an Ihrer Seite!

Fort- und Weiterbildung

Sie sind selbst Pflegekraft und interessieren sich für die Entwicklungsmöglichkeiten am KWM?

Hier finden Sie alle Informationen.