Zwei Liegen für Malawi

Veröffentlicht: 19. Jan 2018  | Tags: Allgemein, Spende

Das Klinikum Würzburg Mitte unterstützt das St. Gabriel’s Hospital in Afrika

“Wir freuen uns, dass wir mit unseren Liegen helfen und ihnen in Malawi eine neue Bestimmung geben können”, sagt Volker Sauer, Geschäftsführer des Klinikum Würzburg Mitte. Das afrikanische Land Malawi gilt als eines der ärmsten Länder der Welt. Die medizinische Versorgung ist in vielen Gebieten entsprechend schlecht. In den Krankenhäusern fehlt es häufig am Nötigsten.

In der Notaufnahme des St. Gabriel’s Hospitals in Namitete erfüllen die ausrangierten Liegen künftig einen wichtigen Dienst: „Bisher wurden die Patienten in der Ambulanz auf einfachen Holzliegen behandelt, die nicht verstellt werden konnten“, erklärt Dr. Alexander Thumbs bei der Übergabe. „Die höhenverstellbaren Liegen sind eine daher eine echte Erleichterung für Ärzte und Patienten“.

Dr. Alexander Thumbs ist Chirurg und reist regelmäßig nach Malawi. Dort ist er ehrenamtlich am St. Gabriel’s Hospital tätig und weiß daher ganz genau, was dort gebraucht wird. Um noch besser helfen zu können, hat er mit Freunden den Verein „Tionana – Hilfe zur Selbsthilfe in Malawi e.V.“ gegründet. Vor allem alltägliches Verbrauchsmaterial und Untersuchungsgeräte sind in den Krankenhäusern Mangelware. Daher hat der Verein zusammen mit der luxemburgischen Zitha-Stiftung einen Transport für Sachspenden organisiert. Durch seine frühere Tätigkeit im Juliusspital kam der Kontakt zum Klinikum Würzburg Mitte zustande.

Und so machen sich nun auch zwei Liegen aus dem Juliusspital auf die Reise. Das Containerschiff bringt sie zusammen mit anderen Geräten aus der Region nach Afrika. Bis die Liegen im St. Gabriel’s Hospital ankommen wird es aber noch etwas dauern: Die Überfahrt dauert drei Monate.

Geschäftsführer Volker Sauer (links) und Dr. Alexander Thumbs mit einer der Liegen, die künftig in Malawi zum Einsatz kommt.
(Foto: Klinikum Würzburg Mitte)