Geballte Mädchen-Power für die Missio Kinderklinik

Veröffentlicht: 01. Mär 2019  | Tags: Allgemein

2.112,- Euro für die Station Tanzbär
Geballte Mädchen-Power für die Missio Kinderklinik

Strahlender Sonnenschein und 2.112,- Euro im Gepäck – beste Bedingungen für den Gute-Laune-Ausflug nach Würzburg für sieben Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule Aschaffenburg.

Im Leitbild der Maria-Ward-Schule in Aschaffenburg wird Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft groß geschrieben. Die Schülerinnen an der Mädchenschule leben ihr Leitbild! Sie engagieren sich in ihren „Zeit für uns“ Stunden nicht nur für Belange der Klasse, sondern auch für soziale Projekte. Was heißt das genau? Sie überlegen sich, welche Projekte sie unterstützen möchten und wie man das machen kann. Dann werden z. B. 3x im Monat in der Pause selbst gemachte Brötchen, Kuchen und belegte Brezeln verkauft und der Erlös geht an Einrichtungen, die die unterstützen, denen es nicht so gut geht. Von der Planung, Kalkulation und Koordination bis zur fachgerechten Herstellung und dem Verkauf managen die jungen Damen alles selbst. So kamen im ersten Schulhalbjahr sensationelle 2.112,- Euro für unsere Station Tanzbär zusammen. Wir sind sehr beeindruckt von dieser Leistung und den jungen Damen!

Was ist die Station Tanzbär? Hier werden schwerbehinderte Kinder medizinisch und therapeutisch betreut und längst nicht alles, was für die kleinen Patienten erforderlich ist, wird von den Kassen auch bezahlt: Musiktherapie wie das Klangboot, Logopädie und auch spezielle Förder- und Therapiematerialien und die palliative Begleitung können oft nur mit Spenden finanziert werden. Gerade die aufwändige Arbeit mit Behinderten ist mit den Krankenkassenbeiträgen allein nicht zu bezahlen.

Emma, Julia, Sofie, Jacqueline, Lena, Svenia und Helen sind sich einig: „Wir Mädchen bei Maria-Ward halten zusammen! Vor allem wenn es darum geht, andere mit unserem Projekt zu unterstützen!“ Sie freuen sich, ihren Mitschülern von dem Ausflug und der Station Tanzbär zu berichten. Nach der Spendenübergabe haben sich die jungen Helferinnen noch ein Eis in der Stadt gegönnt – das haben sie sich mehr als verdient, bevor es mit dem Zug wieder in die Heimat ging.

Anette Roth, Leiterin Personalmanagement am KWM, ist voll des Lobes über die guten Studienabschlüsse der drei Nachwuchskräfte. Durch das praxisnahe Studium erhalten die Studenten nicht nur fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen. „Sie sind vertraut mit beiden KWM-Standorten, kennen viele Teams und Strukturen und haben damit einen tiefen Einblick in das Gesamtunternehmen. Auch konnten sie über die verschiedenen Praxisphasen hinweg selbst herausfinden, wo ihre Stärken liegen. Für uns sind das gute Voraussetzungen, um gezielt unseren Führungs- bzw. Fachkräftenachwuchs auszubilden.“

Kamen als Vertretung für 1.000 Schülerinnen der Maria-Ward-Schule Aschaffenburg: Emma, Julia, Sofie, Jacqueline, Lena, Svenia und Helen mit ihrer Lehrerin Frau Törner, Lehrer Herr Eich und Prof. Dr. Christina Kohlhauser-Vollmuth (Chefärztin der Missio Kinderklinik, rechts)
(Foto: Inline Internet & Werbeagentur)