20.03.2019: Der Umgang mit Betäubungsmitteln in der Palliativmedizin

Veröffentlicht: 15. Mär 2019  | Tags: Anästhesie, Veranstaltung, Ärzte, Fachkräfte, Anästhesie & Operative Intensivmedizin / Palliativmedizin

Die Anwendung von Betäubungsmitteln spielt in der palliativmedizinischen Behandlungspraxis bei der adäquaten Versorgung Schwerstkranker und Sterbender eine große Rolle. Alle starken Analgetika der WHO Stufe III und bestimmte Zubereitungen der WHO Stufe II unterliegen in Deutschland dem engen Korsett des Betäubungsmittelrechts. Diese Medikamente sind in der Palliativmedizin unverzichtbar. Seit 1998 gab es dazu einige bedeutsame Veränderungen im Betäubungsmittelgesetz im Hinblick auf eine bessere Verfügbarkeit der Präparate.

Im Vortrag werden der aktuelle Stand des deutschen Betäubungsmittelrechtes insbesondere unter medizinischen Gesichtspunkten betrachtet und (noch) bestehende Schwierigkeiten beschrieben. Die Teilnehmer können darüber hinaus ihre Erfahrungen auf diesem Gebiet einbringen.

Der Referent, Dr. med. Rainer Schäfer ist Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Operative Intensiv- und Palliativmedizin am Klinikum Würzburg Mitte, Standort Juliusspital.

Für das Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer sind 2 Punkte anrechenbar.

Wann: Mittwoch, 20. März 2019, 19:00 – 21:00 Uhr

Wo: Juliusspital Palliativakademie, Juliuspromenade 19, 97070 Würzburg

Anmeldung: Telefonische Anmeldung im Sekretariat der Palliativakademie (Tel.0931/393- 2281) Die Veranstaltung ist kostenfrei, um Spende wird gebeten.

Einladungsflyer mit weiteren Infos als PDF

Juliusspital Palliativakademie, Juliuspromenade 19, 97070 Würzburg