23.10.2018: Impfen – was gibt es Neues?

Veröffentlicht: 04. Okt 2018  | Tags: Veranstaltung, Patienten, Tropenmedizin

Vortragsreihe „Juliusspitälische Abende“
am 23. Oktober um 17:00 Uhr

Am Dienstag, 23. Oktober 2018 findet im Rahmen der „Juliusspitälischen Abende 2018“ ein Vortrag zum Thema „Impfen“ statt. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Juliusspital. 

Zur Vorbeugung von schweren Infektionskrankheiten werden wirksame und sichere Impfstoffe entwickelt. Dr. Andreas Müller, Oberarzt der Klinik für Tropenmedizin am KWM-Standort Missioklinik, informiert über aktuelle Entwicklungen und Chancen im Bereich der Impfstoffe. So steht seit kurzem ein hochwirksamer Impfstoff gegen Gürtelrose für Personen über 50 Jahre zur Verfügung. Auch gegen die Meningokokken-Erkrankung können Kinder und Jugendliche geimpft werden. 

Ein weiteres Thema des Vortrags wird die Impfung gegen humane Papillomviren bei Mädchen und Jungen sein, die sich bisher nicht durchgesetzt hat. Humane Papillomviren können bei Frauen Krebsvorstufen und Gebärmutterhalskrebs verursachen. Die Impfung schützt aber nicht nur vor Krebs im Bereich der Geschlechtsorgane, sondern verhindert auch eine Vielzahl von Tumoren im HNO-Bereich. Die Impfung ist daher nicht nur für Mädchen, sondern auch für Jungen höchst sinnvoll. 

Im Fokus steht außerdem die Grippeimpfung. Die aktuellen Grippeimpfstoffe schützen vor den weltweit am weitesten verbreiteten Influenzatypen. Die Grippeimpfung wird für alle Menschen mit chronischen Erkrankungen sowie generell ab dem 60. Lebensjahr empfohlen.

Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten und findet im Besprechungsraum „Siebold“ im Krankenhaus Juliusspital statt. Eingang: Von der Juliuspromenade (Holztor) in das dritte Obergeschoss, ein Aufzug ist vorhanden. Anmeldungen unter Tel: 0931/393-0. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wann: Dienstag 23.10.18 · 17:00 Uhr

Wo: Besprechungsraum „Siebold“, Krankenhaus Juliusspital

Anmeldung: Anmeldungen unter Tel: 0931/393-0.
Die Teilnahme ist kostenfrei.


Zurück
Dr. Andreas Müller, Oberarzt der Klinik für Tropenmedizin am KWM-Standort Missioklinik