05.07.2017: Therapieoptionen bei Problempatienten - Kardiologie & Internistische Intensivmedizin

Veröffentlicht: 09. Jun 2017  | Tags: Veranstaltung, Ärzte

Einladung zum Juliusspitälischen Gespräch
am Mittwoch, 05. Juli

mit der Veranstaltung am 5. Juli 2017 setzen wir die Tradition der Juliusspitälischen Gespräche fort und laden Sie herzlich ein. Im diesjährigen Gespräch des Schwerpunkts Kardiologie und Internistische Intensivmedizin steht der kardiologische Problempatient im Vordergrund.

Zunächst wird Oberarzt Dr. Kilian Distler auf das „cardiac arrest center“ eingehen, dessen Einrichtung wir konkret am Standort Juliusspital des Klinikums Würzburg Mitte planen.

Bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung gibt es immer wieder komplexe Verläufe, anhand derer deutlich wird, wie schwer es ist, diese chronische Erkrankung in Schach zu halten.

Dr. Hinrik Strömer wird auf die Behandlung der Hypercholesterinämie im Rahmen der FOURIER-Studie eingehen, die von vielen Kardiologen als „landmark study“ eingestuft wird. Neben des erneuten Beweises des Benefits einer extremen LDL-Senkung ist diese Studie auch mit der Enttäuschung verbunden, dass eine Reduktion der Sterblichkeit trotz der hohen Kosten nicht erreicht werden konnte.

Ich werde anschließend auf die optimale Dauer der dualen Plättchenhemmung eingehen und neue Aspekte bei der Triple- Therapie bei Patienten mit Vorhofflimmern, die mit einem Koronarstent versorgt werden müssen, erläutern.

Dr. Regina Holl wird auf das Monitoring des pulmonal-arteriellen Drucks durch Implantation eines Drucksensors in die Pulmonalarterie eingehen. Mit diesem innovativen Ansatz kann bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz eine erneute Dekompensation oft Wochen vor dem Auftreten klinischer Symptome erkannt werden, eine Anpassung der Therapie kann frühzeitig erfolgen.

Oberärztin Dr. Renate Wennesz wird wiederum mit einem Überraschungsvortrag aufwarten.

Nach einer Lernerfolgskontrolle wird das Juliusspitälische Gespräch mit einem kleinen Imbiss und einem Glas Juliusspital-Wein ausklingen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Wann: Mittwoch 05.07.17 · 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Wo: Gartenpavillon, Stiftung Juliusspital Würzburg

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich per Fax oder E-Mail
bis Freitag, 28. Juni 2017, an bei:

Anja Gans
Sekretariat Kardiologie