Hinweisgebersystem

Vertrauenswürdigkeit und regelkonformes Verhalten haben im Klinikum Würzburg Mitte einen hohen Stellenwert.

Das Hinweisgeberschutzgesetz bietet Personen, die auf Misstände in einem Unternehmen hinweisen (sog. Whistleblower), Schutz vor Repressalien. Gleichzeitig verpflichtet es Arbeitgeber, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um etwaigen Meldungen nachzugehen.

Mit dem Hinweisgebersystem können Mitarbeitende und externe Personen über einen sicheren Weg Hinweise auf Fehlverhalten oder begründete Verdachtsmomente für Regel- oder Gesetzesverstöße melden. Dies gibt uns die Möglichkeit, Probleme frühzeitig zu erkennen, richtig anzugehen und abzustellen um Schaden für Patienten, Mitarbeitende und dem Klinikum abzuwenden.

Die mit den eingehenden Meldungen mitgeteilten Informationen werden vertraulich behandelt. Jede Meldung wird geprüft und dieser nachgegangen. Bitte beachten Sie, dass nur bei der Angabe von Kontaktdaten eine Rückmeldung nach der Bearbeitung erfolgen kann.

Die Meldung eines Hinweises nach dem Hinweisgeberschutzgesetz kann bei einer internen Meldestelle oder einer externen Meldestelle des Staates abgegeben werden.

Eine Meldung ist sowohl mündlich als auch schriftlich und sowohl persönlich als auch anonym auf folgenden intern bei der Klinikum Würzburg Mitte gGmbH eingerichteten Meldewegen möglich:

1. Mail an hinweisgeber.kwm@kwm-klinikum.de
  2. Schriftlich per Post
  3. Telefonischer oder persönlicher Kontakt
  4. Anonymer Kontakt durch Einwurf eines Briefes ohne Absender in den Briefkasten

Wir möchten darauf hinweisen, dass böswillige oder missbräuchliche (Falsch-) Meldungen nicht vom Schutzbereich des Hinweisgeberschutzgesetzes erfasst sind, das bedeutet Personen erhalten keinen Schutz, wenn sie zum Zeitpunkt der Meldung willentlich und wissentlich falsche oder irreführende Informationen gemeldet haben.

Bitte melden Sie über dieses System nur tatsächliche oder vermeintliche Verstöße und keine allgemeinen Beschwerden, diese richten Sie bitte weiterhin an das Beschwerde- und Bewertungsmanagement:  Tel.: 0931/791-7030, meinanliegen@kwm-klinikum.de.

Susanne Sattes
Abteilung Recht und Compliance