Verein Kinderklinik am Mönchberg

Das tun wir

Der Verein Kinderklinik am Mönchberg hat zwei Hauptaufgaben: Er ist Gesellschafter des KWM und engagiert sich für Projekte zum Wohle der Kinder, z.B. für genesungsfördernde Leistungen, die unser Gesundheitssystem nicht deckt und auch von der Klinik nicht zu finanzieren sind. Diese Rahmenbedingungen des Systems lassen eine ausreichende Refinanzierung vieler Maßnahmen, vor allem im psychosozialen Bereich, nicht zu. Hier hilft der Verein mit Ihren Spenden. Alle Mitarbeiter des Vereins arbeiten ehrenamtlich – so gehen 100% der Spenden direkt an die Kinder.

Das sind wir

Vor über 100 Jahren, am 29.7.1907, gründete der Katholische Frauenbund die „Kinderpflege am Mönchberg“ – zunächst als Säuglingsheim, das von Ordensschwestern geführt wurde. Aus dem Heim entstand im Lauf der Jahre die Kinderklinik am Mönchberg, die bald auch überregional einen hervorragenden Ruf genoss. Um eine optimale Versorgung der Früh- und Neugeborenen zu gewährleisten, zog die Kinderklinik 2009 in die Räume der Missioklinik um und heißt seitdem „Missio Kinderklinik“. Unser Verein Kinderklinik am Mönchberg setzt sich seit der Gründung nachhaltig für die bestmögliche medizinische Betreuung von Kindern ein und unterstützt seit langem mit Ihren Spenden eine Vielzahl von Projekten, die zur Genesung von Kindern erforderlich und unverzichtbar sind.

So hilft Ihre Spende - einige Projektbeispiele:

Die Klinikclowns kommen
Lachen ist gesund. Und es trägt zur Genesung bei, lindert Leid – vor allen Dingen bei kranken Kindern in der Klinik. Wenn die Klinikclowns kommen – dann ist Ihre Spende gut angelegt!

Malen wir was?
Kinder brauchen Farbe im Leben. Der Verein Kinderklinik am Mönchberg fördert Maltherapien und Malstunden in der Kinderklinik. Ihre Spende hilft!

Station Tanzbär – Musiktherapie
In der einzigartigen Station Tanzbär werden geistig und körperlich behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene medizinisch und therapeutisch umfassend und rund um die Uhr betreut. Hier macht es der Verein möglich, dass das Klangboot zur Therapie eingesetzt werden kann. Ohne Ihre Spende wäre dies nicht möglich!

Unser Spendenflyer zum Download

Kinderklinik am Mönchberg e.V.
1. Vorsitzender Simon C. Kuttenkeuler
Telefon 0931.3513-110

Simon C. Kuttenkeuler
Malstunde mit Frauke Pfeuffer