KDFB Mömlingen spendet für Station Tanzbär

Veröffentlicht: 31. Mär 2017  | Tags: Missio Kinderklinik, Spende, Allgemein

Im September letzten Jahres wurde in Mömlingen, Landkreis Miltenberg, die neue Bücherei feierlich eingeweiht. Die Damen des Katholischen Deutschen Frauenbundes Mömlingen sorgten mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen für das leibliche Wohl der Besucher. Die Hälfte des Erlöses – 500,- Euro – ging an die Station Tanzbär der Missio Kinderklinik.

Die Station Tanzbär ist in der Region einzigartig. Dort werden körperlich und geistig behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene medizinisch und therapeutisch umfassend und rund-um-die-Uhr betreut.

Prof. Dr. Christina Kohlhauser-Vollmuth, Chefärztin der Missio Kinderklinik, sagt: „Wir arbeiten mit schwerbehinderten Kindern und längst nicht alles, was für unsere Patienten erforderlich und hilfreich ist, wird von den Kassen auch bezahlt: Musiktherapie, Logopädie bis hin zur palliativen Begleitung und auch spezielle Lagerungshilfen, Förder- und Therapiematerialien können oft nur mit Spenden finanziert werden.“ Hier hilft die Spende des Kath. Deutschen Frauenbundes.

Übrigens: Die Missio Kinderklinik und der Katholische Deutsche Frauenbund verbindet eine lange Geschichte. Vor über 100 Jahren, im Jahr 1907, gründete der KDFB die „Kinderpflege am Mönchberg" – zunächst als Säuglingsheim, das von Ordensschwestern geführt wurde. Aus dem Heim entstand im Lauf der Jahre die Missio Kinderklinik. „Schön wäre es, wenn wir den Nachwuchs für unseren Frauenbund begeistern könnten,“ so Edeltraud Hann, Vorsitzende des KDFB Mömlingen. Der KDFB engagiert sich vor allem für ein gleichberechtigtes und partnerschaftliches Miteinander von Frauen und Männern in Politik, Gesellschaft und Kirche.

Die Damen des Kath. Deutschen Frauenbundes Mömlingen und Monika Soder (links), ehem. Leiterin der Kinderkrankenpflegeschule bei der Spendenübergabe für die Station Tanzbär. (Foto: Inline Internet & Werbeagentur)