Examen bestanden – 24 neue Pflegekräfte am KWM ausgebildet
Veröffentlicht: 30. Jul 2025
24 Auszubildende haben an der Berufsfachschule für Pflege des Klinikum Würzburg Mitte erfolgreich die staatliche Prüfung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau absolviert. Mit Stolz und großer Freude feierten sie heute gemeinsam mit Lehrkräften, Ausbildern und deren Wegbegleitern ihre abgeschlossene Ausbildung.
Hinter dem Examenskurs liegt eine intensive und vielseitige Ausbildungszeit. In den vergangenen drei Jahren haben sie 2.100 Theoriestunden absolviert und in ihren Praxiseinsätzen auf unterschiedlichen Stationen und in verschiedenen Einrichtungen die gesamte Bandbreite der professionellen Pflege kennengelernt. Neun der Auszubildenden haben die Ausbildung mit der Qualifikation „Pädiatrische Vertiefung“ abgeschlossen.
Hervorragende Leistungen & gelungene Feier
Sieben Schülerinnen und Schüler haben die Ausbildung mit dem Notendurchschnitt „sehr gut“ absolviert. Für besondere schulische Leistungen erhielten insgesamt sechs Auszubildende zusätzliche Auszeichnungen von der Regierung von Unterfranken, Auszubildende Ella Dittman wurde mit einem Geldpreis von 75,- Euro honoriert.
Im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung gratulierten unter anderem Pflegedirektorin Christine Beyer, Kaufmännische Direktorin Andrea Kramp und Schulleitung Cordula Kornberger den Examinierten und wünschten ihnen alles Gute zum Start in das Berufsleben.
„Pflege ist nicht nur ein Beruf, sondern eine Kunst, die sich kreiert aus hoher Fachkompetenz und der Empathie, Menschen mit Würde in schwierigen Situation zu begleiten“, betonte Schulleitung Fr. Kornberger und bedankte sich ausdrücklich bei dem Examenskurs, deren Klassenleiterinnen und allen an der Ausbildung beteiligten Pflegekräften.
Viele Azubis bleiben am KWM
Besonders erfreulich: 18 der 24 Auszubildenden bleiben auch nach ihrer Ausbildung am KWM und bereichern somit die Pflegeteams in Missioklinik und Juliusspital. Eine Auszubildende hat sich für ein weiterführendes Studium der Hebammenkunde, ebenfalls am KWM, entschieden.
„Dass so viele Absolventinnen und Absolventen der Pflegeausbildung unserem Klinikum erhalten bleiben, ist nicht nur ein starkes Zeichen für die fundierte Ausbildung in unserer klinikeigenen Berufsfachschule, sondern auch eine große Anerkennung für das hervorragende Miteinander in unseren Kliniken, Juliusspital und Missioklinik“, freut sich Pflegedirektorin Christine Beyer.
Übrigens: Die Bewerbung für einen generalistischen Ausbildungsplatz mit EU-Anerkennung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau am KWM ist ab sofort möglich:
- Zum 1. September 2025: Pflegefachfrau/-mann generalistisch und Pflegefachfrau/-mann mit praktischen Schwerpunkteinsatz Pädiatrie
- Zum 1. April 2026: Pflegefachfrau/-mann generalistisch (theoretische Ausbildung in Kooperation mit Julius Care)