Neuer Patientensimulator „Nursing Anne“ ermöglicht authentische Lernerfahrungen für die Pflegeauszubildenden

Veröffentlicht: 26. Mai 2021  | Tags: Berufsfachschule

Die Vorbereitung von Pflegeauszubildenden auf die beruflichen Anforderungen ist besonders in Zeiten voller Veränderungen und wachsenden Herausforderungen von zentraler Bedeutung.

Wir freuen uns sehr, dass ab sofort der neu angeschaffte „Nursing Anne Simulator“ mit seinen vielfältigen Funktionen die Pflegeausbildung und die Vermittlung von grundlegenden pflegerischen Tätigkeiten in der Berufsfachschule für Pflegeberufe unterstützt.

Mit Hilfe der Simulation können die angehenden Pflegekräfte klinische Situationen und Herangehensweisen in einem geschützten Rahmen noch besser trainieren. Von der Beurteilung und Beobachtung bis hin zur Planung, Durchführung und Evaluation lassen sich auf diese Weise alle Handlungsschritte unter möglichst realen Bedingungen einüben.

Das Zubehör des Simulators, wie z.B. auswechselbare Pupillen, Injektionspads, Stomata sowie hörbare Atemgeräusche und vieles mehr lassen unterschiedliche Krankheitsbilder und fachliche Schwerpunkte in Lernsituationen realistisch abbilden.

Neben dem Bewusstseinszustand, der unter anderem durch spontane Atmung und Thoraxbewegungen sowie blinzelnden Augen täuschend echt wirkt, können auch anatomische Strukturen wie die Klavikula, Scapula sowie der Beckenkamm ertastet und beurteilt werden.

Auch die Beurteilung der Vitalparameter ist durch beidseitig messbaren Blutdruck und Puls anhand des Simulators möglich. Des Weiteren lassen sich unterschiedlich einstellbare Herz-, Darm- und Lungengeräusche auskultieren.

Erste Einblicke in den Nursing Simulator ermöglichen die beigefügten Bilder sowie das kurze Herstellervideo Nursing Anne Simulator (laerdal.com). Bei Interesse können Sie sich gerne auch im Praxisraum der Berufsfachschule Standort Missioklinik einen eigenen Eindruck verschaffen.

Wir freuen uns über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die zukünftigen praktischen Übungseinheiten mit dem Patientensimulator.

Ein besonderer Dank gilt der Geschäftsführung für die Unterstützung und Ermöglichung dieser Anschaffung.