Echokurs am KWM Juliusspital

Veröffentlicht: 25. Okt 2022  | Tags: Kardiologie & Internistische Intensivmedizin, Echo- und Ultraschallakademie

Am 22. und 23. Oktober fand der zweite Grundkurs Echokardiographie am KWM Juliusspital statt. Erneut war der Kurs im Vorfeld wegen des starken Interesses der Ärzteschaft früh ausgebucht. Erfahren Proktoren aus dem KWM sowie externe Referenten aus dem Universitäts-Herzzentrum in Bad Krozingen vermittelten nicht nur theoretische Grundlagen und Untersuchungsabläufe, sondern leiteten auch auch bei vielen praktischen Hands-On Trainings an. Dabei konnten die Teilnehmer neu erlernten Fähigkeiten unter Anleitung in Kleingruppen nicht nur an Probanden, sondern auch an ausgewählten Patienten erproben und über den Kursverlauf zunehmend verbessern.

Ein besonderer Schwerpunkt lag in der Vermittlung von klaren, in der täglichen klinischen Praxis auch gut umsetzbaren Abläufen und der raschen Erkennung von kritischen Krankheitsbildern. Bereits der erste Grundkurs Echokardiographie hatte zu einer deutlich häufigeren Verwendung dieser Echokardiographie in der klinischen Routine und damit auch zu einer besseren und schnelleren Versorgung gerade von Notfallpatienten geführt.

Bereits am Freitag vor Beginn der Grundkurses hat zudem der erste Spezialkurs Echokardiographie stattgefunden. Dieser richtete sich gezielt an Kolleg:innen mit bereits längerer praktischer Erfahrung in der Echokardiographie und fokussierte sich auf ausgewählte Themen . Unter anderem wurde diesmal ein Schwerpunkt auf Schwierigkeiten in der Erfassung der diastolischen Dysfunktion gelegt und die Abläufe für strukturelle Interventionen wie z.B. MitraClip mit dem dazugehörigen echokardiographischen Guiding detailliert besprochen und am Simulator erprobt.