Der Katholische Deutsche Frauenbund Sandberg spendet für die Station Tanzbär

Veröffentlicht: 24. Apr 2015  | Tags: Missio Kinderklinik, Spende

30 Jahre Katholischer Frauenbund Sandberg – das ist ein Grund zum Feiern! Die Freude darüber möchten die Frauen gerne teilen und haben auf der Jubiläumsfeier 800,- Euro für die Station "Tanzbär" der Missio Kinderklinik gesammelt.

Geschichte, die verbindet: Vor über 100 Jahren, am 29.7.1907, gründete der Katholische Frauenbund die „Kinderpflege am Mönchberg“ – zunächst als Säuglingsheim, das von Ordensschwestern geführt wurde. Aus dem Heim entstand im Lauf der Jahre die Missio Kinderklinik am Mönchberg.

Bereits 2005 hatte der KDFB Sandberg für die Missio Kinderklinik gespendet. Bei der diesjährigen Übergabe nutzten die Spenderinnen die Gelegenheit die Kinderklinik – insbesondere die Station Tanzbär – live zu besichtigen und Monika Soder, ehemalige Leiterin der Kinderkrankenpflegeschule, zeigte den Damen wofür ihre Spende eingesetzt wird.

Damit können jetzt verschiedenste dringende Anschaffungen, wie z.B. für die Musik- und Sprachtherapie, individuellem Förderspielzeug etc. bezahlt werden.

Die Station Tanzbär ist in der Region einzigartig. Dort werden körperlich und geistig behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene medizinisch und therapeutisch umfassend und rund-um-die-Uhr betreut.

Viele notwendige Maßnahmen und Projekte können wegen der gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen aus dem Klinikbudget nicht refinanziert werden: Ob es die Musiktherapie mit dem Klangboot, die Anschaffung von behindertengerechten Geräten und Fördermaterialien oder die Fortbildungen für Ärzte und Pflege betrifft – die Spenden helfen, die anspruchsvolle Betreuung der Patienten weiterzuführen.

Erfahren Sie hier mehr über die Station.

1. Reihe, v.l.n.r.: Monika Soder (ehem. Leiterin der Kinderkrankenpflegeschule), 1. Vorsitzende Christa Rottenberger, Monika Köth, Schriftführerin Christa Söder, Maria Böhner, Maria Rottenberger, Schatzmeisterin Margit Köth 2. Reihe v.l.n.r.: Gerti Köth, Karola Benkert, Gisela Geis