Noch ein Stück angenehmer

Veröffentlicht: 22. Mai 2018  | Tags: Allgemein, Patienten

Neue Wahlleistungsstation an der Missioklinik

Gemütliche Sitzecken, Boden in Parkett-Optik, angenehme Farbakzente: Die neue Wahlleistungsstation der Missioklinik erinnert eher an ein Hotel, als an ein Krankenhaus. Nach umfassenden Umbauarbeiten bezogen am kürzlich die ersten Patienten die neugestaltete Station in der Missioklinik.

Besonderer Service und Komfort im wohnlichen Ambiente sind vielen Menschen heute wichtig, auch bei einem Krankenhausaufenthalt. „Mit der Wahlleistungsstation entsprechen wir diesen Wünschen und können den Klinikaufenthalt ein Stück angenehmer gestalten“, erklärt Dominik Landeck, Kaufmännischer Direktor des Klinikums Würzburg Mitte.

Keine Unterschiede bei Medizin und Pflege

Künftig stehen 14 hochwertig ausgestattete Einzel- und zwei Zweitbettzimmer Privatpatienten, gesetzlich versicherten Patienten mit Zusatzversicherung und Selbstzahlern zur Verfügung. Auch wenn sich die Ausstattung auf der Wahlleistungsstation von den anderen Stationen unterscheidet: Die Qualität der medizinischen Versorgung und Pflege ist für alle Patienten an der Missioklinik und im gesamten Klinikum gleich.

Viele Angebote, die die privaten Krankenkassen voraussetzen, waren bisher an der Missioklinik nicht vollständig umsetzbar. Einzelne Wahlleistungsangebote, wie eine besondere Speisenauswahl, gab es bereits, die Organisation war jedoch schwierig, weil die Patienten über das ganze Haus verteilt waren. Auf der Wahlleistungsstation werden diese und viele andere Serviceleistungen nun gebündelt. Davon profitieren die Patienten, aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die neue Wahlleistungsstation an der Missioklinik ist die dritte Ihrer Art am Klinikum Würzburg Mitte. Seit mehreren Jahren stehen am Standort Juliusspital bereits zwei ähnlich ausgestattete Wahlleistungsstationen zur Verfügung.