Ein wertvoller Schatz für die Station Tanzbär

Veröffentlicht: 21. Jul 2021  | Tags: Missio Kinderklinik

Eine prall gefüllte Schatzkiste erreichte kürzlich die Missio Kinderklinik in Würzburg. Sie stammt von einer der beiden diesjährigen Kommuniongruppen der Gemeinde Üchtelhausen. Insgesamt 400,- Euro legten die 13 Kommunionkinder zusammen, um die Behandlung der schwerbehinderten Patienten auf der Station Tanzbär der Missio Kinderklinik zu unterstützen.

„Mit Jesus auf dem Weg, einen Schatz zu finden“, lautete das Motto der Kommunionkinder aus Üchtelhausen, Zell, Weipoltshausen und Ebertshausen in diesem Jahr. In ihrer Vorbereitungszeit lernten sie christliche Werte kennen und fanden viele Schätze: Familie, Freunde, Gemeinschaft, Hoffnung, Vertrauen und Nächstenliebe.

Auf ihrem gemeinsamen Weg entwickelten die Kinder die Idee, auch für andere ein Schatz sein zu wollen und etwas Gutes zu tun. Jedes Kind legte daher beim Dankgottesdienst einen Teil seiner Geldgeschenke in eine Schatzkiste. Insgesamt kamen so 400,- Euro zusammen, die nun der Station Tanzbär der Missio Kinderklinik zugute kommen sollen.

Die Station Tanzbär

Auf der Station Tanzbär der Missio Kinderklinik werden mehrfach körperlich und geistig behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene behandelt. Viele von ihnen sind auf dem Entwicklungsstand eines kleinen Kindes, können sich nicht artikulieren oder sind blind. Einige heilpädagogische Maßnahmen und Therapien können nur dank Spenden angeboten werden, da ihre Finanzierung durch unser Gesundheitssystem nicht gedeckt wird. Dazu zählt unter anderem die Musiktherapie, die zur Entspannung der Patienten beiträgt und so ihre Lebensqualität nachhaltig verbessert.

Stolz präsentieren die Kommunionkinder der Gemeinde Üchtelhausen ihre Schatzkiste, deren Inhalt im Wert von 400,- Euro sie an die Station Tanzbär der Missio Kinderklinik spendeten. (Foto: Anna Wagenhäuser)