SonoFUN Ultraschallkurs am Standort Missioklinik

Veröffentlicht: 20. Aug 2019  | Tags: Veranstaltung, Allgemein, Ärzte, Pneumologie & Beatmungsmedizin

Am 17. August fand für die Assistenzärzte der Medizinischen Klinik – Schwerpunkt Pneumologie & Beatmungsmedizin – der SonoFUN-Ultraschallkurs statt.

Nach einer Einführung hatten die 13 Teilnehmer 4 Stunden Zeit, in einer nahezu realistischen Ultraschall-Simulation selbst mit dem Schallkopf in der Hand, sich typische Krankheitsbilder zu erarbeiten, die häufig in der Notaufnahme vorkommen.

Dabei werden Volumen-Bilddatensätze, die in der Vergangenheit bei echten Patienten gewonnen wurden, nun bei der Untersuchung von Probanden anstelle des tatsächlichen Bildes eingespielt. Die Position und Bewegungen des Ultraschallkopfes werden dabei in Echtzeit durch einen Magnet-Vektorscanner erfasst. Während des Kurses konnte jeder Teilnehmer mehrere Befunde wie z.B. Appendizitis, Cholezystitis, Divertikulitis, Pankreatitis oder freie Flüssigkeit selbst untersuchen.

Normalerweise benötigt man Monate, um all diese Pathologien in der Routinearbeit einmal zu sehen.

Alle Fotos: Klinikum Würzburg Mitte

SonoFUN Ultraschallkurs am Standort Missioklinik
Der Kurs bot eine nahezu realistische Ultraschall-Simulation
Es wurden typische Krankheitsbilder erarbeitet, die häufig in der Notaufnahme vorkommen.