Missio Brustzentrum: Gebündelte Kompetenz und intensive Betreuung

Veröffentlicht: 16. Nov 2017  | Tags: Missio Brustzentrum, Allgemein

Würzburg, 16.11.17
Das Missio Brustzentrum Würzburg wurde im September 2017 zum 12. Mal erfolgreich auditiert. Bereits seit 2006 gibt es das Brustzentrum an der Missioklinik.

Beim diesjährigen Überwachungsaudit von TÜV Rheinland und OnkoZert (Zertifizierungsstelle der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Senologie) wurde die Empfehlung zur Aufrechterhaltung des Zertifikats uneingeschränkt ausgesprochen.

Vorteil für Patientinnen: Intensive Betreuung

Im Auditbericht wird das große Engagement bei der Betreuung der Patienten besonders hervorgehoben. Es gibt Patienteninfoabende, die auf großes Interesse stoßen. Individuelle Betreuungsangebote des Sozialdienstes und des psychoonkogischen Dienstes ergänzen das Angebot. Die Psychoonkologische Beratung bietet Patientinnen und Angehörigen Unterstützung an, z.B. durch entlastende Gespräche oder Übungen zu Entspannungsverfahren und begleitet während der Behandlung.

Gebündelte Kompetenz im Zentrum

Brustkrebs erfordert eine besonders intensive Zusammenarbeit vieler medizinischer Fachgebiete, um optimale Heilungsergebnisse zu erreichen. Brustzentren, die interdisziplinär gut vernetzt sind, bieten ihren Patienten die bestmögliche Behandlung.

Die gynäkologische Abteilung der Missioklinik betreut und behandelt jedes Jahr mehr als 500 Brustkrebs-Patientinnen. Dem ganzheitlichen Ansatz folgend steht die Frau im Mittelpunkt der Bemühungen, von der Diagnose über die Behandlung und Nachsorge bis hin zum Kontakt zur Selbsthilfegruppe.

Das Team des Missio Brustzentrums Würzburg freut sich über die Bestätigung seiner erfolgreichen Arbeit. Das Ziel ist es auch weiterhin, mit großem Engagement und Einsatz aller Mitarbeitern, diesen Erfolg fortzuführen.

Kontakt:

Missio Brustzentrum Würzburg