Spenden statt Geschenke
Veröffentlicht: 16. Feb 2026
Die Beschäftigten des Studierendenwerkes Würzburg überraschten die Missio Kinderklinik kürzlich mit einer besonderen Spende: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mensa am Hubland hatten sich in der Vorweihnachtszeit vorgenommen, auf Weihnachtsgeschenke unter Kollegen gänzlich zu verzichten. Stattdessen sammelten sie Spenden für einen guten Zweck. Viele Kolleginnen und Kollegen des Mensa-Teams, sowie zum Teil auch von anderen Einrichtungen des Studierendenwerks, folgten dem Spendenaufruf: Stolze 604,80 Euro kamen so insgesamt zusammen.
Für die Initiierenden der Spendenaktion war klar, dass das Geld in Würzburg bleiben soll, und so überreichten sie vergangene Woche den Spendenscheck an das Team der Früh- und Neugeborenenstation Panther der Missio Kinderklinik.
Auf der Station Panther werden Frühgeborene ab der 32. Schwangerschaftswoche sowie kranke Neugeborene versorgt. Die Klinik ist nach WHO- und UNICEF-Richtlinien als „Babyfreundliche Kinderklinik“ zertifiziert. Das bedeutet: Trotz intensivmedizinischer Versorgung wird von Beginn an der Aufbau einer engen Bindung zwischen Eltern und Kind gefördert. Möglichst viel gemeinsame Zeit und Körperkontakt durch Bonding und Känguruen sowie eine intensive Unterstützung beim Stillen begleiten die Familien bis zur Entlassung und darüber hinaus.