Neue Bonding Tops für die Missio Kinderklinik dank großzügiger Spenden
Veröffentlicht: 16. Feb 2026
Um von Geburt an eine enge Bindung zwischen Eltern und Neugeborenen aufzubauen, ist enger Körperkontakt – Haut an Haut – besonders wichtig. Mithilfe von speziellen „Bonding Tops“ wird es in der Missio Kinderklinik in Würzburg auch den kleinsten Patienten uneingeschränkt ermöglicht, mit ihren Eltern zu bonden und diese Bindung aufzubauen.
Daher freut sich das Team der Klinik über die großzügigen Spenden zweier Familien, die auf unterschiedliche Weise mit der Früh- und Neugeborenenstation Panther der Missio Kinderklinik verbunden sind. Beide Familien unterstützten die Klinik mit neuen Bonding Tops bzw. unterstützten den Kauf der Tops durch eine finanzielle Spende.
Families Sattes konnte vor Kurzem selbst erleben, wie sie als Eltern zu ihrer Tochter durch intensives Bonding und unterstützende Elternbegleitung eine innige Bindung aufbauen konnten. „Wir haben uns auf der Station Panther gut aufgehoben und rundum gut betreut gefühlt“, sagen sie. Daher überreichten sie – gemeinsam mit den frisch gebackenen Großeltern – zehn farblich wunderschöne Bonding Tops an das Stationsteam.
Auch Petra und Armin Michel, ehemalige Inhaber der Firma Haustechnik Zürrlein aus Rimpar, wissen, wie sensibel gerade die erste Zeit des Kennenlernens für junge Eltern sein kann. Sie wurden vor Kurzem Großeltern und nahmen dies sowie ihren Eintritt in den Ruhestand zum Anlass, die Station Panther mit einer großzügigen Spende in Höhe von 360,- Euro bei der Anschaffung neuer Bonding Tops zu unterstützen.
Besondere Nähe durch Bonding Tops
Bei einem Bonding Top handelt es sich um ein spezielles Oberteil aus weichem Stoff, das die Bezugsperson anlegt und damit das Baby, das auf ihrem nackten Oberkörper liegt, einhüllt. So ist das Neugeborene während des Bondings, das oft mehrere Stunden dauern kann, gut geschützt und warm.
Neben dem Bindungsaufbau trägt das Bonding wesentlich zur guten Entwicklung der kleinen Menschen bei und ist gerade für die Neugeborenen mit einem besonderen Start ins Leben, die in die Missio Kinderklinik medizinisch versorgt werden müssen, ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Genesung.
Gerade in dieser Zeit der Unsicherheit und Sorge nach der Geburt eines Frühgeborenen oder kranken Neugeborenen ist die Unterstützung durch betreuendes medizinisches Fachpersonal beim Bindungsaufbau besonders wichtig. Für ihr starkes Engagement zum Aufbau dieser innigen Bindung sowie weiteren wichtigen Angeboten – beispielsweise der Förderung des Stillens zwischen Mutter und Kind und der Umsetzung eines ganzheitlichen Versorgungskonzeptes mit Fokus auf sanfte, entwicklungsfördernde, individuelle und familienorientierte Begleitung – wurde die Missio Kinderklinik bereits 2020 als erste Kinderklinik in Bayern mit dem Zertifikat „Babyfreundliche Kinderklinik“ ausgezeichnet.