Missio Schlaflabor nominiert für den Posterpreis

Veröffentlicht: 14. Dez 2016  | Tags: Schlaflabor, Allgemein

Das Schlaflabor der Missionsärztlichen Klinik wurde auf der 24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) Anfang Dezember in Dresden für den Posterpreis 2016 nominiert. Erstautorin des Posters ist Gudrun Hübner. Hintergrund dieser Auszeichnung ist ein neues Schulungs-Programm, das in Würzburg für Schlafapnoe-Patienten entwickelt wurde. Diese Patienten werden mit Maske und Gerät therapiert. Entscheidend für den Erfolg der Behandlung ist, dass diese Atemhilfe jeden Tag benutzt wird.

Das Würzburger Schlaflabor hat nun eine Schulung entwickelt, die einzelne Patienten ca. ein Jahr lang begleitet. Es fanden Gruppenschulungen statt und die Patienten wurden auch mehrmals angerufen. Ergebnis dieser Maßnahme war eine deutliche Verbesserung der psychischen Lebensqualität. Den geschulten Patienten ging es psychisch besser als den Patienten, die keine Schulung erhielten, was auch am Rückgang der Angst- und Depressionskrankheiten zu sehen ist. Zudem nutzten die geschulten Patienten ihr Gerät deutlich häufiger als die nicht geschulte Gruppe.

Die Darstellung dieses Programms und die Ergebnisse sind Inhalt des ausgezeichneten wissenschaftlichen Posters.

Das Schlaflabor in der Missionsärztlichen Klinik, unter der Leitung von Dr. Stefan Baron, hat sich seit seiner Gründung 2001 als im Umkreis anerkannte Institution zur Diagnostik und Therapie schlafbezogener Erkrankungen entwickelt. Die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) befasst sich als wissenschaftliche Gesellschaft mit der Erforschung des Schlafes und seiner Störungen sowie mit der klinischen Diagnostik und Therapie von Schlaf-Wach-Störungen.

Mehr Infos über unser Schlaflabor finden Sie hier.

Gudrun Hübner und Dr. Stefan Baron nach der Posterpreisnominierung am Dt. Schlafmedizinischen Kongress 2016 in Dresden.