Erfolgreicher Auftakt: Symposium CARE & JUMPP für Mediziner/Pflegekräfte in der Pneumologie

Veröffentlicht: 14. Nov 2019  | Tags: Pneumologie & Beatmungsmedizin

Am 8.11. und 9.11. fand erstmalig – in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin – das Symposium CARE & JUMPP in Würzburg im Hotel Melchior Park statt. Die Fortbildungsverantaltung für Pflegekräfte, medizintechnisches Assistenzpersonal und Ärzte war sehr gut besucht! Die Erwartungen wurden übertroffen. Teilnehmer und Referenten kamen aus dem gesamten Bundesgebiet und das Interesse war so groß, dass die Räume nachbestuhlt werden mussten.

Ein besonderes Veranstaltungskonzept

Das Besondere am Konzept ist einerseits, dass neben sogenannten State-of the-Art-Vorträgen zu Krankheitsbildern, die für Luftnot verantwortlich sind, interaktive Workshops in Gruppen angeboten werden. Dabei ging es sowohl um technische Fertigkeiten, wie dem Umgang mit Thoraxdrainagen, die Befundung von EKG, Lungenfunktion, Herzultraschall, das Verhalten im Notfall, den Umgang mit Beatmung und Sauerstoff aber auch Soft Skills wie Kommunikation mit Schwerkranken.

Besonders gut kam das berufsgruppen-übergreifende Fortbildungskonzept an. Mitarbeitende der Pflege, technisches Assistenzpersonal und Ärzte konnten in praktisch orientierten Workshops im Team lernen.

Neben zahlreichen Referenten aus dem KWM, insbesondere der Medizinischen Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin, aber auch der Thoraxchirurgie und der Abteilung für Kardiologie und internistische Intensivmedizin haben auch namhafte Referenten aus Partnerkliniken wie dem Universitätskliniken Regensburg, Freiburg sowie Heidelberg und der Charité in Berlin den Weg nach Würzburg gefunden.

Priv.-Doz. Dr. Matthias Held und Johanna Walthelm, die Organisatoren des Symposiums, freuten sich über begeisterte Teilnehmer und äußerst positive Resonanz. Die Teilnehmer haben den Organisatoren schon Themenvorschläge für eine Folgeveranstaltung mit auf den Weg gegeben. Wenn das nicht die beste Motivation ist, diese Verantaltungsformat zu einer Dauereinrichtung werden zu lassen?


Zurück
Interaktive Workshops ...
praxisorientoertes Lernen in berufsübergreifenden Teams ...
Vorträgen zu Krankheitsbildern ...
Das neue Veranstaltungskonzept kam bei den Teilnehmern sehr gut an!