2. Infoabend: Malteser suchen neue Helfer

Veröffentlicht: 14. Sep 2017  | Tags: Allgemein

Eine Presseinfo des Malteser Hilfsdienst e.V.

Würzburg. Seit etlichen Jahren schon haben die Malteser in Würzburg einen Besuchsdienst für einsame Senioren, die zuhause oder im Altenheim sich über die Ehrenamtlichen freuen, die mit ihnen spielen, ihnen zuhören, sie zum Arzt oder bei einem Spaziergang begleiten. Jetzt erweitert die Hilfsorganisation diesen Dienst um einen Begleitdienst für demenziell erkrankte Patienten im Klinikum Würzburg Mitte.

„Anders als beim klassischen Besuchsdienst, bei dem der Helfer regelmäßig eine bestimmte Person besucht, geht es bei dem Begleitdienst darum, verschiedene demenziell erkrankten Patienten die sowieso schon schwierige Situation im Krankenhaus zu erleichtern“, erläutern Gabriele Fröhlich, Leiterin des Malteser Besuchsdienstes, und Martina Mirus, Malteser Diöze-snoberin und  Initiatorin des Patientenbegleitdienstes.

Die Malteserinnen sind davon überzeugt, dass sich die beiden Dienste sehr gut ergänzen werden. „Die Grundlagenschulung ist die gleiche, die Patientenbegleiter erhalten darüber hinaus eine intensive Schulung zum Thema Demenz und Krankenhausabläufe“ beschreibt Mirus das neue Konzept. Dies geschieht in enger Kooperation mit den Verantwortlichen im Klinikum Würzburg Mitte.

Am Dienstag, 19. September 2017, 19:00 Uhr, ist in den Kursräumen der Malteser, Mainaustr. 45a, 97082 Würzburg, der zweite Informationsabend zum Thema "Krankheitsbild Demenz", zu dem sowohl Interessierte für den Besuchsdienst als auch für den Patientenbegleitdienst herzlich eingeladen sind.

„Man muss sich auch nicht sofort entscheiden, sondern kann dies im Laufe der Ausbildung tun“, betont Fröhlich.

Weitere Informationen:
Malteser Hilfsdienst e.V.,
Mainaustr. 45a,
97082 Würzburg,
Christoph Wieland, christoph.wieland@malteser.org,
Telefon: 0931/4505-223

oder Gabriele Fröhlich:
Telefon: 0931/4505–203,
Handy: 0170/5650553,
www.malteser-wuerzburg.de

Die Pressemitteilung dazu finden Sie hier.

Die Malteser ergänzen jetzt ihren Besuchsdienst um einen Begleitdienst für demenziell erkrankten Patienten im Klinikum Würzburg Mitte
Foto: Christina Gold/Malteser