Leben retten - bevor der Rettungsdienst eintrifft

Veröffentlicht: 10. Feb 2026  | Tags: Missio Kinderklinik

 

Im Notfall schneller Leben retten: Neue App zur Ersthelferalarmierung stärkt die Rettungskette

Jährlich erleiden in Deutschland mehr als 60.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb eines Krankenhauses. Nur etwa zehn Prozent überleben. Eine sofort begonnene Herzdruckmassage kann die Überlebenschancen deutlich erhöhen. Da der Rettungsdienst im Durchschnitt rund neun Minuten bis zum Eintreffen benötigt, können Ersthelferinnen und Ersthelfer in dieser Zeit den entscheidenden Unterschied machen.

Am 11. Februar 2026, dem Europäischen Tag des Notrufs, nimmt der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Würzburg die Smartphone-basierte Ersthelferalarmierung „TEAM BAYERN – Lebensretter“ in Betrieb. Die App stärkt die Rettungskette in den Landkreisen Kitzingen, Main-Spessart, Würzburg sowie in der Stadt Würzburg, indem sie die Zeit bis zu lebensrettenden Erstmaßnahmen verkürzt.

 

So funktioniert die App:

Geht in der Integrierten Leitstelle (ILS) Würzburg ein Notruf mit Verdacht auf Herzstillstand ein, werden geeignete Helfer im Umkreis von etwa 400 Metern alarmiert. Die App lotst sie zum Einsatzort, visualisiert die Reanimationsschritte und gibt per Metronom den richtigen Rhythmus für die Herzdruckmassage vor. Parallel dazu alarmiert die ILS Rettungswagen, Notarzt und – sofern vorhanden – First-Responder-Gruppen. Zwei Helfer werden direkt zum Patienten geschickt, weitere zum nächstgelegenen Defibrillator. 

 

Wer kann sich in der App registrieren?

Freiwillige Ersthelferinnen und Ersthelfer können sich in der App „TEAM BAYERN – Lebensretter“ registrieren. Sie richtet sich an Personen ab 18 Jahren mit Kenntnissen in Herz-Lungen-Wiederbelebung, etwa aus einem Ersthelferkurs (mindestens neun Stunden). Angesprochen sind insbesondere qualifizierte Kräfte aus Rettungsdienst, Pflege, Feuerwehr und Hilfsorganisationen. Für die Freischaltung ist unter anderem eine Legitimation per Ausweiskopie erforderlich.

Das KWM ist Projektpartner des Zwecksverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Würzburg (ZRF) und unterstützt die Einführung dieser lebensrettenden App. Wir freuen uns über alle Ersthelferinnen und -helfer die sich in der App registrieren und somit bei einem Notfall in den entscheidenden Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes einen wichtigen Unterschied machen.

 

Link zur App: Google Play Store
Link zur App: Apple Store

 

Starke Partnerschaft für mehr Überlebenschancen

An der Einführung von „TEAM BAYERN – Lebensretter“ wirken der ZRF Würzburg, die Integrierte Leitstelle Würzburg sowie zahlreiche Rettungs- und Hilfsorganisationen sowie Kliniken mit: 

Bayerisches Rotes Kreuz (Kreisverbände Kitzingen, Main-Spessart, Würzburg), Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Würzburg, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, Kreisbrandinspektionen Main-Spessart, Kitzingen und Würzburg, Regensburger Krankentransport gGmbH, Technisches Hilfswerk, Klinikum Würzburg Mitte, Klinik Kitzinger Land, Main-Klinik Ochsenfurt, Klinikum Main-Spessart sowie das Universitätsklinikum Würzburg. 

Bei Fragen zur App „TEAM BAYERN – Lebensretter“ steht der ZRF Würzburg per E-Mail unter zrf-ersthelfer@lra-wue.bayern.de zur Verfügung.


Zurück