Doppeltes Spendenglück für die Missio Kinderklinik
Veröffentlicht: 08. Mai 2023
Jedes Jahr versteigert der Schraudenbacher Fußball-Fanclub „Bayern Wad’n Schraudi“ im Rahmen seiner Weihnachtsfeier Fanartikel des FC Bayern München für den guten Zweck. Auch im vergangenen Jahr wurde wieder kräftig gefeiert und fleißig geboten: 500 Euro kamen dadurch zusammen.
„Wie schon in den vergangenen Jahren soll der Erlös unserer Versteigerung auch diesmal wieder der Station Tanzbär der Missio Kinderklinik zugutekommen“, sagt Fanclub-Mitglied Tobias Krückel. Auf der Station Tanzbär werden schwer und mehrfach behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene medizinisch versorgt und betreut.
Ein toller Spendenzweck – fand auch Tobias Krückels Schwiegermutter Christine Kowarik. Kurzerhand schloss sie sich daher mit einer eigenen Spendensammlung an: Anlässlich ihres 70. Geburtstages bat sie ihre Gäste um Spenden statt Geschenke. Auch sie sammelte 500 Euro und konnte den Spendenerlös somit verdoppeln.
„Dieses Engagement ist beeindruckend und wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Krückel sowie allen Spendern“, betont Prof. Dr. med. Christina Kohlhauser-Vollmuth, Chefärztin der Missio Kinderklinik, und versichert: „Das Geld kommt unmittelbar unseren Patienten zugute!“
Die Station Tanzbär
Die Station Tanzbär der Missio Kinderklinik ist in der Region einzigartig. Hier versorgen Ärzte und Pflegekräfte Patienten, die aufgrund ihrer mehrfachen körperlichen und geistigen Behinderungen rund um die Uhr auf eine umfassende Versorgung und Überwachung angewiesen sind. Manche von ihnen befinden sich auf dem Entwicklungsstand eines kleinen Kindes, können nicht sehen oder sich nicht artikulieren.
Viele Leistungen, die zu mehr Lebensqualität und Wohlbefinden der Patienten beitragen, werden durch das Gesundheitssystem nicht finanziert und sind daher nur dank Spenden möglich. Dazu zählt neben verschiedenen Therapie- und Fördermaterialien beispielsweise auch die Musiktherapie, unter anderem mit einem Klangboot.