Weihnachtliche Freude vom Dach: Nikoläuse der Würzburger Feuerwehr überraschen Patienten der Missio Kinderklinik
Veröffentlicht: 06. Dez 2025
Am heutigen Nikolaustag haben die Feuerwehrmänner der Berufsfeuerwehr Würzburg den Patientinnen und Patienten der Missio Kinderklinik ein außergewöhnliches Erlebnis beschert. In einer spektakulären Aktion seilten sich die Höhenretter der Feuerwehr als Nikoläuse verkleidet vom Dach der Klinik ab und verteilten Geschenke an alle Kinder und Jugendlichen, die den Nikolaustag im Krankenhaus verbringen müssen.
Um alle Kinder aus luftiger Höhe persönlich zu erreichen, seilten sich die Feuerwehrleute an mehreren Seiten des Klinikgebäudes sowie vom Einsatzwagen mit Drehleiter ab. Durch die Fenster der Patientenzimmer überreichten sie Süßigkeiten und Geschenke – und ernteten dafür viele überraschte Blicke und leuchtende Kinderaugen!
„Diese großartige Aktion wird unseren Patienten und ihren Familien sicher lange in Erinnerung bleiben“, sagt Prof. Dr. med. Christina Kohlhauser-Vollmuth, Chefärztin der Missio Kinderklinik, begeistert. „Wir bedanken uns von Herzen bei allen beteiligen Feuerwehrleuten, die mit diesem Einsatz in ihrer Freizeit für so viel Freude sorgen sowie bei allen regionalen Unternehmen, die die Geschenke zur Verfügung gestellt und somit den Kindern diese Überraschung während ihres Krankenhausaufenthaltes ermöglicht haben!“ Ein besonderer Dank gilt zudem dem Küchenteam der KWM Missioklinik, das die Feuerwehrleute nach der Aktion mit heißem Chili con Carne und leckerem alkoholfreien Punsch versorgte.