Feuerwehr-Nikoläuse überraschen Patienten der Missio Kinderklinik

Veröffentlicht: 06. Dez 2024  | Tags: Missio Kinderklinik

Die Berufsfeuerwehr Würzburg bereitete den Patientinnen und Patienten der Missio Kinderklinik heute eine außergewöhnliche Nikolausüberraschung. In einer spektakulären Aktion seilten sich die Höhenretter der Feuerwehr als Nikoläuse verkleidet vom Dach der Klinik ab und verteilten Geschenke an die Kinder, die den Nikolaustag im Krankenhaus verbringen müssen.

Mit Einsatzwagen und Drehleiter rückten die Nikoläuse an der Missio Kinderklinik an. Um alle Kinder aus luftiger Höhe persönlich zu erreichen, seilten sie sich an mehreren Seiten des Klinikgebäudes ab. Durch die Fenster der Patientenzimmer überreichten sie Süßigkeiten und Geschenke, die von zahlreichen regionalen Unternehmen zur Verfügung gestellt wurden. Leuchtende Kinderaugen waren ihnen dafür gewiss!

„Diese großartige Aktion wird unseren Patienten und ihren Familien sicher lange in Erinnerung bleiben“, zeigt sich Prof. Dr. med. Christina Kohlhauser-Vollmuth, Chefärztin der Missio Kinderklinik, begeistert. „Wir freuen uns sehr über diese wertschätzende Geste und bedanken uns bei allen beteiligten Feuerwehrleuten und Spendern dafür, dass sie den Kindern diese Freude während ihres Krankenhausaufenthaltes ermöglicht haben!“

Auch für die Feuerwehrleute ist die Nikolausaktion, die sie alle ehrenamtlich durchführen, etwas ganz Besonderes. „Für uns ist das eine absolute Herzensangelegenheit, den Kindern eine Freude zu machen und auch die Mitarbeitenden kurzzeitig aus ihrem Alltag zu holen.“, erzählt Mark Berninger, Pressesprecher der Berufsfeuerwehr.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Spendern, die durch Geld- und Sachspenden die Durchführung der Aktion ermöglicht haben: 112store Rottendorf, Metzler Feuerschutz Waldbüttelbrunn, HZ Reisen Sommerach, Therapiehaus Ludwigstraße, Rewe Center Höchberg, Mahr Feuerwehrbedarf und Selgros Würzburg.


Zurück