Neuer Chefarzt am KWM Juliusspital

Veröffentlicht: 06. Okt 2022  | Tags: Anästhesie, Palliativmedizin

Seit 1. Oktober 2022 ist Priv.-Doz. Dr. med. Jan Stumpner neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesie, operative Intensiv- und Palliativmedizin am Klinikum Würzburg Mitte, Standort Juliusspital. Er wird die Abteilung zunächst gemeinsam mit dem langjährigen Chefarzt Dr. med. Rainer Schäfer leiten, ehe dieser Ende Januar 2023 in den Ruhestand eintritt.

Dr. Stumpner ist Facharzt für Anästhesiologie mit der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin und Notfallmedizin. Zuletzt leitete er als Oberarzt der Anästhesie am Universitätsklinikum Würzburg unter anderem die dortige Anästhesieambulanz und engagierte sich aktiv in der Forschung.

„Ich freue mich sehr, diese von meinem Kollegen Dr. Schäfer so lange Jahre sehr gut und erfolgreich geführte Klinik zukünftig zu leiten und weiterentwickeln zu können“, so Stumpner. Besonders gespannt ist er zunächst darauf, viele neue Kolleginnen und Kollegen am KWM kennenzulernen. Denn: „Als interdisziplinäre Fachdisziplin lebt die Anästhesie von der konstruktiven Zusammenarbeit mit vielen Fachgebieten.“

Nahender Abschied nach strukturierter Übergabe

Dr. med. Rainer Schäfer wird die Anästhesie, operative Intensiv- und Palliativmedizin bis Ende Januar 2023 gemeinsam mit Dr. Stumpner leiten und ihm in dieser Zeit den Fachbereich strukturiert übergeben. Kurz nach dem Jahreswechsel verabschiedet er sich in den Ruhestand.

Dr. Schäfer war insgesamt mehr als 33 Jahre am Juliusspital tätig, davon 20 Jahre als Chefarzt der Anästhesie, operativen Intensiv- und Palliativmedizin. Zudem engagiert er sich als Oberpflegamtsrat aktiv in der Leitung der Stiftung Juliusspital Würzburg. Eine Herzensangelegenheit war Dr. Schäfer stets die Versorgung unheilbar erkrankter Patienten. Im Jahr 2001 wurde unter seiner Leitung die erste Palliativstation Unterfrankens im Juliusspital eröffnet. Später brachte er zudem die ambulante Palliativversorgung des Juliusspitals auf den Weg.

„Dr. Schäfer ist nicht nur ein Pionier der Palliativmedizin in Würzburg, sondern steht in allen Bereichen seiner Tätigkeit für eine ganzheitliche, patientenorientierte Medizin“, sagt KWM-Geschäftsführer Dominik Landeck. „Im Namen der gesamten Klinikumsleitung bedanke ich mich schon heute herzlich für sein großartiges Engagement, freue mich auf die strukturierte Übergabe seiner Expertise an seinen Nachfolger und wünsche ihm für seinen weiteren Lebensweg ab dem Ruhestandseintritt im Januar alles Gute.“