Reise der Sinne – Bildband-Präsentation zu Gunsten der Station Tanzbär

Veröffentlicht: 05. Sep 2017  | Tags: Allgemein, Missio Kinderklinik, Spende

Würzburg, 5.9.17
Der Bildband „Augenblicke des Jahres“, mit beeindruckenden Landschaftsaufnahmen aus unserer fränkischen Heimat, erschien im November 2014. Bereits damals haben die Autoren Sabrina Schmitt und ihr Vater Günther Fischer den Erlös der Buchpremiere an die Station Tanzbär gespendet.

Im März diesen Jahres haben die beiden mit Fotos, poetischen Texten und ausgewählten Konzertaufnahmen des Pianisten Christian Brückner zu einer Audio-Slide-Show „Reise der Sinne“ zum Träumen in der Kulturtankstelle Burghaslach eingeladen. Die Eintrittsgelder haben sie der Station Tanzbär gespendet. 300,- Euro kamen dabei zusammen! Und das Schönste: Herr Fischer hat eines seiner Bilder im Großformat auf Leinwand drucken lassen und zur Spendenübergabe mitgebracht. „Das Bild erhält einen besonderen Platz in unserem Raum der Stille“ so Frau Prof. Kohlhauser. „Es strahlt Ruhe aus, man kann regelrecht darin versinken. Und es ist Symbol für den Weg, den unsere Patienten gehen.“

In der Station Tanzbär in der Missio Kinderklinik werden mehrfach körperlich und geistig behinderte Patienten behandelt. Die meisten Patienten befinden sich auf dem Entwicklungsstand eines kleinen Kindes. Viele können sich nicht artikulieren, einige sind blind. Die Spenden sind für die Station Tanzbär überaus wichtig, da damit Therapien möglich sind, die von keiner Krankenkasse bezahlt werden. Zum Beispiel Musiktherapie, Logopädie bis hin zur palliativen Begleitung und auch spezielle Lagerungshilfen, Förder- und Therapiematerialien.

Ein herzliches „DANKE“ an das Tochter-Vater-Duo! Übrigens: Den Bildband kann man auf der Website des eigenen Verlags erwerben (www.gf-verlag.de).

Günther Fischer und Prof. Christina Kohlhauser-Vollmuth (Chefärztin der Missio Kinderklinik) haben schon den passenden Platz im „Raum der Stille“ für das Bild gefunden.
(Foto: Stephanie Rau/Inline Internet & Werbeagentur)