Sicherheit und Qualität am Klinikum Würzburg Mitte

Veröffentlicht: 05. Jul 2022  | Tags: Allgemein

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie besteht in weiten Teilen der Bevölkerung die Sorge, sich im Krankenhaus mit dem Coronavirus zu infizieren. Das hat auch in der Region Würzburg dazu geführt, dass Menschen trotz gesundheitlicher Beschwerden nicht zum Arzt beziehungsweise ins Krankenhaus gehen. Ein vermeidbares Risiko, denn: Der Aufenthalt im Krankenhaus ist sicher. Der Klinikverbund CLINOTEL startet daher eine Kommunikationsoffensive zum Thema Patientensicherheit, die das Klinikum Würzburg Mitte als Mitglied des Verbunds aktiv unterstützt.

Trotz gesundheitlicher Probleme dem Krankenhaus aus Angst vor einer Infektion mit dem Coronavirus fern zu bleiben, birgt große gesundheitliche Risiken, die die Genesung dauerhaft beeinträchtigen können. Im Zentrum des Informationsangebots steht darum die Botschaft, dass die Kliniken im CLINOTEL-Verbund über umfassende Qualitäts- und Sicherheitsstandards verfügen, die jegliche Behandlung möglich machen – ohne erhöhtes Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus. „Unsere Standards für Qualität und Sicherheit haben sich auch während der Corona-Pandemie bewährt und sind durch den andauernden Stresstest Corona sogar noch besser geworden“, sagt dazu KWM-Geschäftsführer Volker Sauer. „Darauf können unsere Patientinnen und Patienten vertrauen. Das müssen wir allerdings noch viel stärker vermitteln.“

Was die Mitarbeitenden des KWM leisten, um eine möglichst hohe Patientensicherheit zu gewährleisten, und wie die beiden Standorte Juliusspital und Missioklinik von ihrer Mitgliedschaft im Klinikverbund CLINOTEL profitieren, darüber informiert ab sofort die neue Internetseite www.clinotel-kwm-klinikum.de. Mit Informationsmaterial für die Patienten beider Klinikstandorte sowie in den regionalen und sozialen Medien wird das KWM zudem verstärkt zu Themen der Patientensicherheit im Krankenhaus informieren. Unter www.patientensicherheit.clinotel.de stellt der CLINOTEL-Verbund darüber hinaus wichtige verbundsübergreifende Aspekte der Sicherheit, Qualität und Hygiene in den Mitgliedshäusern vor.

Der CLINOTEL-Verbund

CLINOTEL ist ein trägerübergreifender Verbund von mehr als 60 öffentlichen sowie freigemeinnützigen Krankenhäusern in ganz Deutschland. Die Mitgliedshäuser streben eine hochwertige medizinische Versorgung und eine höchstmögliche Patientenzufriedenheit an. Dazu beteiligen sie sich an Maßnahmen zur Qualitätssicherung, die weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen. Sie veröffentlichen regelmäßig ihre Qualitätsergebnisse und führen kontinuierliche Patientenbefragungen durch.