Aktionstag „Saubere Hände“ 2020

Veröffentlicht: 05. Mai 2020

Die Aktion Saubere Hände ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Sie wurde am 1. Januar 2008, mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit, vom Nationalen Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ), dem Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) sowie der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e.V. ins Leben gerufen.

Dieses Jahr gibt es lediglich eine virtuelle Aktion

In den vergangenen Jahren veranstalteten die MitarbeiterInnen der Krankenhaushygiene jedesmal einen sehr anschaulichen Informationstag rund um das Thema Händehygiene. Aufgrund der aktuellen Infektionslage ist das in 2020 nicht möglich.

Dennoch möchten wir aus aktuellem Anlass an dieser Stelle auf die Wichtigkeit der Händehygiene eingehen.

Medizinisches Personal

Gerade im Bereich Medizin und Pflege ist eine regelmäßige und richtige Händedesinfektion, von 30 Sekunden, unerlässlich. In welchen Situationen sollten die Hände desinfiziert werden?

1.       Vor Patientenkontakt
2.       Vor einer aseptischen Tätigkeit, wie einem Verbandwechsel
3.       Nach dem Kontakt mit infektiösem Material. Dazu gehören Ausscheidungen wie Urin oder Erbrochenes.
4.       Nach Patientenkontakt, um den Transport von Erregern nach außen zu unterbinden. So schützen Sie sich selbst und Ihr Umfeld.
5.       Nach Kontakt mit der unmittelbaren Patientenumgebung, wie zum Beispiel dem Bett oder dem Nachttisch.

Richtiges Händewaschen zu Hause

Im privaten Umfeld ist meist eine Desinfektion der Hände gar nicht notwendig, wenn man sich die Hände richtig wäscht.

Ob beim Naseputzen, beim Toilettengang, beim Streicheln eines Tieres oder bei der Zubereitung von rohem Fleisch: Die Hände kommen häufig mit Keimen in Kontakt und können diese auf alles übertragen, das anschließend angefasst wird. Beim Händeschütteln oder über gemeinsam benutzte Gegenstände können auch Krankheitserreger leicht von Hand zu Hand gelangen.

Berührt man mit den Händen dann das Gesicht, können die Erreger über die Schleimhäute von Mund, Nase oder Augen in den Körper eindringen und eine Infektion auslösen.

Händewaschen unterbricht diesen Übertragungsweg.

Die Hände sind die häufigsten Überträger von Krankheitserregern. Durch Händewaschen schützt man sich selbst und andere vor Infektionen!

Für das richtige Händewaschen gilt:
Hände nass machen, rundum an allen Stellen einseifen – auch Finger und Fingernägel nicht vergessen! Dafür sollte man sich mindestens 20 Sekunden lang Zeit lassen. Danach gründlich unter fließendem Wasser abspülen und mit einem sauberen Tuch abtrocknen.

Das Team der Krankenhaushygiene hofft, den Aktionstag im Oktober nachholen zu können.

Bis dahin: bleiben Sie gesund!
Ihr Team der Krankenhaushygiene am KWM

Vielleicht auch für Sie interessant:

www.infektionsschutz.de

Sind alle Bereiche der Hände benetzt? Ein Schwarzlichttest bringt Klarheit und zeigt eindrucksvoll alle Stellen auf, die bei der Händedesinfektion leicht veregssen werden. Foto: KWM
Das Team der Krankenhaushygiene am KWM
Die Aktion Saubere Hände gibt es seit 2008