KWM belegt 3. Platz im CLINOTEL-Klinikvergleich

Veröffentlicht: 04. Dez 2018  | Tags: Allgemein, Patienten

Das Klinikum Würzburg Mitte (KWM) hat im Klinikvergleich des CLINOTEL-Krankenhaus-Verbunds einen 3. Spitzenplatz im Vergleich der Mitglieds-Krankenhäuser erreicht. Damit gehört das KWM zu den Top-Kliniken des CLINOTEL-Verbunds in Deutschland.

Herausragend in Ergebnissen und Prozessen

?In die Bewertung flossen Fallzahlen, verschiedene Kennziffern wie Finanzen und Personal sowie die medizinische Qualität ein. Das KWM erreichte diesen hochwertigen dritten Platz in einem Umfeld von 45 weiteren Kliniken. Das Ergebnis ist deshalb auch sehr bemerkenswert, weil die beiden KWM Standorte Juliusspital und Missioklinik erst seit 2017 eine Klinik bilden. Das Jahr 2017 war von Veränderungen geprägt und dadurch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herausfordernd.

Patientenzufriedenheit gab den Ausschlag

Die ausgezeichnete Arbeit ist also ein Erfolg, den die Beschäftigten des jungen Klinikums fast allein für sich verbuchen können. Denn ausschlaggebend für diese hervorragende Platzierung ist der erste Platz in der Rubrik „Patientenzufriedenheit“. Dieses Ergebnis ist für das KWM besonders wichtig, denn die Zufriedenheit der Patienten ist und bliebt unser größtes Anliegen.

„Das Ranking zeigt, dass das Zusammengehen der beiden Traditionskliniken Juliusspital und Missioklinik im Jahr 2017 der richtige Weg ist. Ohne das Engagement unseres hochqualifizierten Personals in Pflege, Behandlung und Verwaltung wäre diese Top-Platzierung nicht möglich gewesen. Dafür danken wir allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des KWM“, lautete das Statement der Geschäftsführer Volker Sauer und Wolfgang Popp.

Anhaltendes Engagement

In diesen Tagen startet eine öffentlichkeitswirksame Kampagne, die das Zusammengehen der beiden Kliniken thematisiert: Es ist nicht nur ein leistungsfähiges, patientenorientiertes und modernes Klinikum mit zwei Standorten entstanden, sondern auch ein neuer, attraktiver Arbeitgeber.

Der CLINOTEL-Verbund

„Von den Besten lernen. Zu den Besten gehören“ – so lautet das Motto des Klinik-Verbundes CLINOTEL, dem beide KWM-Standorte angehören. Bei CLINOTEL verfolgen leistungsstarke Non-Profit-Krankenhäuser das gemeinsame Ziel, beste Medizin und höchste Patientenzufriedenheit zu erreichen.

Dazu gehören bereichsübergreifende Analysen und der Austausch von Best Practices genauso wie die Veröffentlichung von Qualitätsergebnissen, um den Patienten eine Orientierung zu bieten.

Wolfgang Popp, Geschäftsführer Klinikum Würzburg Mitte, bei der Preisverleihung in Bonn. (Foto: A. Beck)