1.450 Euro für die Lungenkrebs-Forschung am Missio gespendet

Veröffentlicht: 04. Jan 2017  | Tags: Innere Medizin, Spende, Allgemein

Ein Artikel in der Main Post war für Charlotte Will und Katharina Kleinschrod der entscheidende Auslöser. Darin ging es um den Kampf der Ärzte gegen die Tabakwerbung. Beide hatten schon in ihren Familien Berührung mit dem Thema Lungenkrebs und waren in Kontakt mit dem Würzburger Professor Berthold Jany, Chefarzt der Inneren Medizin der Missioklinik in Würzburg. Jany ist auch Präsident der 3.800 Mitglieder starken Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) und fordert zusammen mit weiteren 127 Medizinprofessoren ein konsequentes Tabak-Werbeverbot.

Der zweitägige Adventsbasar in Frickenhausen ist ein Publikumsrenner und so hatten die beiden – Charlotte Will ist auch Gästeführerin in Frickenhausen – die Idee, die Erlöse der diesjährigen Tombola gezielt für die Krebsforschung zu spenden. Im Vorfeld mussten natürlich für die Tombola Preise gesammelt werden. Über 650 Preise wurden von Firmen und Privatleuten eingesammelt – am Ende kamen für das Missio 1.450 Euro zusammen. Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Spendern der Tombola-Preise.

Es war eine echte Herzensangelegenheit der beiden aktiven Spendensammlerinnen, ganz gezielt und auch am Missio die Forschung zu unterstützen. Da eine solche Sammelaktion nicht ganz alltäglich ist, bedankten sich Chefarzt Prof. Dr. Jany, Dr. Jens Kern und Geschäftsführer Volker Sauer dann auch persönlich bei den beiden.


Zurück
Bei der Spendenübergabe für die Krebsforschung am Missio. V.l.n.r. Geschäftsführer Volker Sauer, Prof. Dr. Jany (Chefarzt Innere Medizin) und Dr. Jens Kern (Oberarzt Innere Medizin). Vorne: Charlotte Will und Katharina Kleinschrod