Vietnamesisch-Deutsche Kooperation - gynäkologischer Workshop in Fern-Ost

Veröffentlicht: 03. Mai 2010  | Tags: Gynäkologie & Geburtshilfe, Ärzte, Fachkräfte

Zu einem operativen Workshop trafen sich Ende März - Anfang April 2010 Oberarzt Dr. Gerhard Keil und die Assistenzärztin Sabine Schuler aus der Gyn.-Gebh.-Abteilung mit Kollegen des Womens Hospital in Da Nang Vietnam. Ziel war Unterricht und praktisches Training von Beckenboden- und Harninkontinenzoperationen.

Dank excellenter Vorbereitung konnten über 30 Patientinnen behandelt werden, dabei kamen auch moderne z.T. angepasste und für die Region neue Operationsverfahren mit Kunststoffbändern und Netzen zur Anwendung. Das Women's Hospital in Da Nang ist in seiner Art einzigartig in Zentral-Vietnam, es handelt sich um ein Schwerpunktkrankenhaus ausschließlich für Frauenkrankheiten icl. Geburtshilfe. Die Beziehung kam zustande über Dr. Hua TonThat und Dr. Lam Nguyen, der ein Jahr seiner Facharztweiterbildung unter Herrn Chefarzt Prof. Dr. D. Kranzfelder an unserer Frauenklinik absolviert hat. Leitender Arzt des Krankenhauses ist Dr. Phan Gia Anh Bao, der mit seiner Ehefrau Fachweiterbildung in Gynäkologie und Promotion an der Universitätsklinik Freiburg absolvierte. Es waren sehr erlebnisreiche Wochen, eindrucksvoll der hohe Standard, das große Interesse, die überwältigende Gastfreundschaft. Für die Zukunft ist weiterer Austausch geplant.

Dr. Bao, Dr. Schuler un Dr. Keil (v.l.) bei der Übergabe der Urkunden
Dr. Lam bei der Vorstellung der Patientinnen