50.000 € Spende von Familie Krick

Veröffentlicht: 03. Feb 2012  | Tags: Urologie, Spende

für bahnbrechende Operationstechnik in der Urologie Die urologische Abteilung der Missionsärztlichen Klinik ist eines der größten Prostatazentren Deutschlands mit mehr als 1000 Prostata-Operationen pro Jahr. 480 mal jährlich wird hier eine Prostata vollständig entfernt. Seit 2008 verfügt die Missionsärztliche Klinik über die da Vinci - Operationstechnik, ein computergestütztes System. Jährlich werden inzwischen damit über 400 Operationen bei Prostata- und auch bei Nierenerkrankungen durchgeführt. Das Ehepaar Robert und Margarete Krick überreichte jetzt eine Spende über 50.000 € für die Anschaffung eines DaVinci-Operationsroboters der neuesten Generation.

Mit diesem Gerät kann der Arzt bei der Operation unter HD-3D-Kontrolle und bei 10-15-facher Vergrößerung Operationsschritte ausführen, die sonst für die menschliche Hand fast unmöglich wären. Der Operateur steuert von einer Konsole aus die nur wenige millimetergroßen Instrumente im Körper des Patienten Computer-assistiert und am 3-D-Bildschirm - so kann der Arzt genauer arbeiten, er kommt mit kleineren Schnitten aus und zerstört weniger Gewebe. Die Vorteile für  den Patienten liegen auf der Hand: Die Narben sind kleiner und heilen deshalb besser, der Blutverlust ist geringer. Der Patient kann sich schneller erholen und das Krankenhaus früher verlassen. Mit Hilfe der Spende des Ehepaares Krick  konnte die Klinik nunmehr die deutschlandweit neueste Generation dieses aus den USA stammenden OP-Systems anschaffen.

Damit können auch in einem Nieren-erhaltenden Eingriff Tumore besser erkannt und entfernt werden. Die Missionsärztliche Klinik ist die erste Klinik in Deutschland, die diese Technik einsetzen kann. Kein Wunder, dass inzwischen Operateure anderer Kliniken aus ganz Deutschland zu den Chefärzten Dr. Georg Schön und Dr. Frank Schiefelbein nach Würzburg pilgern. Beide bedankten sich gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsit-zenden Peter Collier beim Ehepaar Krick für diese große Unterstützung.

Ehepaar Krick spendet 50.000 Euro für neues Operationssystem