Missio Kinderklinik erneut ausgezeichnet

Veröffentlicht: 02. Sep 2022  | Tags: Missio Kinderklinik

Die Missio Kinderklinik in Würzburg erhält erneut das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“. Die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. vergibt das Siegel alle zwei Jahre an Kinderkliniken, die sich in besonderem Maße für ihre Patienten einsetzen und hohe Qualitätsstandards im medizinischen und pflegerischen Bereich einhalten.

Qualitätssiegel als Orientierungshilfe für Eltern

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Bei Erkrankungen oder Verletzungen bieten ihnen spezialisierte Kinderkliniken eine altersgerechte und familien-orientierte Behandlung. Doch worauf sollten Eltern achten, wenn ihr Kind ins Krankenhaus muss? Wie können sie sicher sein, dass ihr Kind stationär gut versorgt wird?

Hier kommt „Ausgezeichnet. Für Kinder“ ins Spiel: Das Gütesiegel kennzeichnet Kinderkliniken, die Kindern und Jugendlichen eine hochwertige medizinische Versorgung bieten und dabei stets familienorientiert handeln. Das Siegel bietet Eltern somit eine Orientierungshilfe auf der Suche nach dem richtigen Krankenhaus für ihr Kind.

„Wir freuen uns, dass unsere Behandlungskonzepte erneut überzeugen konnten und die Bewertungskommission dem Team unserer Klinik die Einhaltung höchster Qualitätsstandards bestätigt“, sagt Prof. Dr. med. Christina Kohlhauser-Vollmuth, Chefärztin der Missio Kinderklinik. Überprüft wurden nicht nur die fachärztliche und pflegerische Patientenversorgung, sondern sämtliche therapeutische und pädagogische Aspekte der stationären Versorgung.

Die Missio Kinderklinik

Die Missio Kinderklinik in Würzburg bietet das gesamte Spektrum der Kinder- und Jugendmedizin an. Dies reicht von der Versorgung Frühgeborener über die Behandlung von Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen bei unterschiedlichsten Erkrankungen bis zur medizinischen Begleitung von schwerst- und mehrfachbehinderten Patienten.

Die Klinik ist zertifiziertes Perinatalzentrum Level II und seit 2020 das erste Kinderkrankenhaus in Bayern, das die Zertifizierung als „Babyfreundliche Kinderklinik“ erhalten hat. Die Bindung zwischen Eltern und Kind steht hier zu jedem Zeitpunkt im Fokus und wird während der stationären Versorgung unterstützt und gefördert.

Prof. Dr. med. Christina Kohlhauser-Vollmuth, Chefärztin der Missio Kinderklinik mit den pflegerischen Stationsleitungen (v.l.n.r.) Johanna Fuchs (Station Panther – Neonatologie), Melanie Heim (Station Giraffe – Allgemeinpädiatrie) und Elisa Sendelbach (Station Tanzbär – Betreuung von schwer- und mehrfachbehinderten Patienten)

Das Qualitätssiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ bescheinigt der Missio Kinderklinik eine hochwertige medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen